Hallo Pilzfreunde,
habe mich so eben erfolgreich hier im Forum regestriert, nachdem ich hier schon Tage/Wochen früher als stiller Leser 'beteiligt' war und möchte erst einmal ein freudiges hallöle hervorbringen
Nun gleich habe ich heute einen eher schmerzhaften Pilzstöbergang in meiner Wunschheimat im Berliner Umland hinter mir gebracht, da ich auf pilze zum trocknen für saucen ausschau hielt.
Der Erfolg war eher spährlich.
Leider musste ich mich auch ärgern dass ich meine Kamera sowie das Pilzbuch nicht dabei hatte, da ich wiedereinmal auf einige nicht zu identifizierende Geschöpfe stiess. (Wenn ich Auf Trockenpilzjagd gehe, lasse ich dies Equipment lieber zu hause).
Einige Pilze, welche ich auch teilweise schon auf anderen Naturtouren gesehen habe, habe ich trotz der Regel: 'Was du nicht kennst das lasse stehen' mitgenommen um hier eventuell Hilfe zu bekommen.
Diese von mir nichtbestimmbaren Pilze sind weder im Pilztopf noch im Abfall gelandet . . . nein sie warten nun auf euch
also zu den Exemplaren:
1.
im original eher etwas grauer als auf dem pic. der grösste der Dreiergruppe hat eine Grösse von ca. 6cm. gewachsen sind sie im Fichtenwald (bemoosed)
2.
ein Kuhmaul? fand ich im Moos völlig glitschig . . . braune keglige kappe und lila-schuppiger stiel
3.
diese Korallenpilze habe ich auch schon vor ca. 14 tagen im thüringer Wald gefunden. sie wachsen zzt. wie mir scheint ueberall in hexenkreisen . . .zumeist fichtenwälder
4.
auffällig hierbei ist die extrem bordeaux-rote färbung der blätter.
Fundort im Berliner Raum sowie wiederum in Thüringen. Hutdurchmesser des grossen pilzes ist ca 4cm
5.
hat was von 'nem Pfifferling, jedoch kräftiger gerader stiel und ocker-orangefarbener hut (nicht gelb)
6.
ein schneckling? hat hohlfus (glaub der ist zu schwierig)
7.
alles die gleichen Täublinge . . . nicht scharf und net bitter
8.
diese merkwürdigen weisse Riesen fand ich ebenfalls auch schon dieses jahr im thüringer Wald wie heute auch im Nordberliner Raum. Sie scheinen momentan wie Unkraut in den Wäldern herumzustehen.
Bitte helft mir . . .
im übrigen habe ich endlich einen fichtenwald im norden berlins gefunden indem ich mich schon fast wie in gebürtigen gefilden des thüringer waldes kenne. DANKE
euer
Mario