unbekannte Pilzfunde vom 23.08.07

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo Pilzfreunde,

habe mich so eben erfolgreich hier im Forum regestriert, nachdem ich hier schon Tage/Wochen früher als stiller Leser 'beteiligt' war und möchte erst einmal ein freudiges hallöle hervorbringen :)

Nun gleich habe ich heute einen eher schmerzhaften Pilzstöbergang in meiner Wunschheimat im Berliner Umland hinter mir gebracht, da ich auf pilze zum trocknen für saucen ausschau hielt.
    Der Erfolg war eher spährlich.
    Leider musste ich mich auch ärgern dass ich meine Kamera sowie das Pilzbuch nicht dabei hatte, da ich wiedereinmal auf einige nicht zu identifizierende Geschöpfe stiess. (Wenn ich Auf Trockenpilzjagd gehe, lasse ich dies Equipment lieber zu hause).

Einige Pilze, welche ich auch teilweise schon auf anderen Naturtouren gesehen habe, habe ich trotz der Regel: 'Was du nicht kennst das lasse stehen' mitgenommen um hier eventuell Hilfe zu bekommen.
    Diese von mir nichtbestimmbaren Pilze sind weder im Pilztopf noch im Abfall gelandet . . . nein sie warten nun auf euch :)

also zu den Exemplaren:
    1.

im original eher etwas grauer als auf dem pic. der grösste der Dreiergruppe hat eine Grösse von ca. 6cm. gewachsen sind sie im Fichtenwald (bemoosed)

2.

ein Kuhmaul? fand ich im Moos völlig glitschig . . . braune keglige kappe und lila-schuppiger stiel

3.

diese Korallenpilze habe ich auch schon vor ca. 14 tagen im thüringer Wald gefunden. sie wachsen zzt. wie mir scheint ueberall in hexenkreisen . . .zumeist fichtenwälder

4.

auffällig hierbei ist die extrem bordeaux-rote färbung der blätter.
    Fundort im Berliner Raum sowie wiederum in Thüringen. Hutdurchmesser des grossen pilzes ist ca 4cm

5.

hat was von 'nem Pfifferling, jedoch kräftiger gerader stiel und ocker-orangefarbener hut (nicht gelb)

6.

ein schneckling? hat hohlfus (glaub der ist zu schwierig)

7.

alles die gleichen Täublinge . . . nicht scharf und net bitter

8.

diese merkwürdigen weisse Riesen fand ich ebenfalls auch schon dieses jahr im thüringer Wald wie heute auch im Nordberliner Raum. Sie scheinen momentan wie Unkraut in den Wäldern herumzustehen.

Bitte helft mir . . .

im übrigen habe ich endlich einen fichtenwald im norden berlins gefunden indem ich mich schon fast wie in gebürtigen gefilden des thüringer waldes kenne. DANKE :)

euer
    Mario

• Hallo Mario,

zuerst einmal herzlioch willkommen im Forum.

Zitat von goldgelbe_Koralle

Leider musste ich mich auch ärgern dass ich meine Kamera sowie das Pilzbuch nicht dabei hatte, da ich wiedereinmal auf einige nicht zu identifizierende Geschöpfe stiess. (Wenn ich Auf Trockenpilzjagd gehe, lasse ich dies Equipment lieber zu hause).

- Glaubst du im Ernst, dass du mit einem Plzbuch einen dir unbekannten Pilz im Wald bestimmen kannst?

---> Mir ;( jedenfalls ist das noch nie gelungen !!!
    ---------------------------------------

Einige Pilze, welche ich auch teilweise schon auf anderen Naturtouren gesehen habe, habe ich trotz der Regel: 'Was du nicht kennst das lasse stehen' mitgenommen um hier eventuell Hilfe zu bekommen.
    Diese von mir nichtbestimmbaren Pilze sind weder im Pilztopf noch im Abfall gelandet . . . nein sie warten nun auf euch :)

- Gleich vorweg: Eine Freigabe für den Kocktopf kannst Du in einem Forum nicht erwarten. Was wir Dir bieten können ist eine Einschätzung, um welche Art es sich handeln könnte.
    ----------------------------------------

Und nachfolgend stelle ich meine Einschätzung zur Diskussion:

1. Clitopcybe clavipes (Keulenfüßiger Trichterling)

2. Sieht für mich wie ein "Haarschleierling" (Cortinarius spec.) aus.
    ---> "Kuhmaul, Großer Gelbfuß" (Gomphidius glutinosus) kann man definitiv ausschließen. Ist ein "Schwarzsporer" mit stark herablaufenden Lamellen und gelbem Fleisch in der Stielbasis.

3. Koralle ja. Scheinen mir 2 verschiedene Arten (beachte die unterschiedliche Ausprägung der Spitzen) zu sein.

4. "Hautkopf" (Cortinarius Sekt. Dermocybe) !?

5. Sieht m.E. nach Lepista gilva (Wasserfleckiger Rötelritterling) aus.
    ---> Ich kann hier (auch wenn ein Graustufenbild gezeigt würde) nicht einmal eine entfernte Ähnlichkeit zu einem Pfifferling (hat Leisten, keine Lamellen) erkennen.

6. Das Bild ist unscharf und kaum zu beurteilen. Ich würde da einmal "Ritterling" (Tricholoma, schmierige bis schleimige rotbraune Arten) testen.
    - Schneckling schliße ich aus!

7. Da fällt mir außer Russula ochroleuca (Ockker-Täubling nix ein. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine andere Art ausgeschlossen werden kann.

8. Für mich sieht das nach einer Rhodocollybia maculata =Collybis maculata (gefleckter Rübling) aus. Was Anderes kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Grüße
    Gerd

PS.:

- Tu mir bitte in Zukunft einen Gefallen u8nd stelle bei Anfragen nur eine Pilzart vor. Denn dann kann man auf diesen Fund viel genauer eingehen.
    - Und du wirst das spätestens dann verstehen, wenn deine Bilder reichlich kommentiert (evtl. kontrovers) werden. Da blickst du und andere Forumsteilnemer nicht mehr durch.

===> Mir wäre es jedenfalls lieber gewesen, wenn Du 8 Einzelanfragen gestellt hättest.

• Hallo Gerd,

erst einmal vielen Dank für dein nächtliches Posting.

Ich werde heute gegen Abend näher auf deine Bestimmungsvorschläge eingehen. Also zum 4. müsste es sich um den blutblättrigen Hautkopf handeln, weiter bin ich mit den Recherchen noch nicht gekommen. (keine Zeit)

Habe jetzt bei anderen Postings gesehen dass die Bilder als Thumbnails angezeigt werden bevor man sie zum vergrössern anklickt. Würde es der Übersicht halber auch so gestalten . . .nur wie?

Deinen Vorschlag zwecks 1Pilz/Pilzbestimmungsfred werde ich demnächst beherzigen, denn zur Diskussion würde es sich wohl wirklich besser machen.

zur Koralle: habe alle 3 Exemplare in einem Kreis von ca einen Dutzend+ gefunden . . . also alle aus dem gleichen Kreis (ist es denn möglich das sich 2 Spezien einen Hexenkreis teilen?

Den gesamten Pilzfund habe ich euch bisher auch noch vorenthalten . . . (also links sind die zur Bestimmung und rechts die für den Tiegel)

grüsse
    mario

• Zitat von goldgelbe_Koralle

Habe jetzt bei anderen Postings gesehen dass die Bilder als Thumbnails angezeigt werden bevor man sie zum vergrössern anklickt. Würde es der Übersicht halber auch so gestalten . . .nur wie?

Speichere die Bilder als JPG ab. Denn nur JPG, GIF und evtl. noch PNG können als Inline-Grafiken dargestellt werden. JPG hat zudem noch den Vorteil, dass die Dateien erheblich kleiner als BMP sind.

• Hallo Mario,

auch ich möchte dich recht herzlich hier im Forum begrüßen :thumbup:!

Also, zu deinen Funden:

1) Da schließe ich mich Gerd an, Clitopcybe clavipes (Keulenfüßiger Trichterling).

2) Da gehe ich noch ein Stück weiter als Gerd und werfe die 2 Arten Cortinarius muscigenus (Blaustiel-Schleimfuß) und C. stillatitius (Honig-Schleimfuß) in den Ring. Beide wachsen bevorzugt in montanen, bodensauren Fichtenwäldern und sind makroskopisch nicht zu unterscheiden.
    ---> Rieche mal an der Stielbasis: Wenn diese geruchlos ist, dann ist es wohl C. muscigenus, riecht diese stark nach Honig ist es C. stillatitius.

3) Das ist entweder Ramaria abietina (Grünfleckende Fichten-Koralle) oder R. flaccida (Nicht verfärbende Fichten-Koralle). Um die richtige Art herauszufinden, müsste man den Fruchtkörper verletzen (am Besten drücken) und schauen, ob er sich verfärbt oder nicht.

---> Ob es sich auf dem Foto um 2 verschiedene Arten handelt, kann man wohl ohne Detailaufnahmen nicht sagen. Diese eher kleineren Arten können nämlich auch leicht durch den Standort in ihrer Wuchsform beeinträchtigt werden.

4) Das ist Cortinarius purpureus (=C. phoeniceus). Der von dir genannte Blutrote Hautkopf (C. sanguineus) wäre in Hut und Stiel rötlicher gefärbt.

5) Da kann ich mich Gerds Vermutung Lepista gilva (Wasserfleckiger Rötelritterling) nur anschließen.
    ---> Das Unterscheidungsmerkmal zum Pfifferling hat Gerd ja schon genannt: Der Pfifferling hat Leisten und der von dir gezeigte Pilz Lamellen.

6) Auch da gebe ich Gerd recht, das ist ein Ritterling (Tricholoma). Um die genaue Art sagen zu können, müsste man noch wissen, welche Bäume in der Nähe waren und wie er roch/schmeckte.

7) Auch da gebe ich Gerd recht: Russula ochroleuca (Ocker-Täubling)

8) Und als letztes gebe ich Gerd auch hier recht: Rhodocollybia maculata = Collybia maculata (Gefleckter Rübling). Der kann schon mal beachtliche Ausmaße erreichen.

Schöne Grüße
    Gernot