Was nehmt ihr ausser Pilzen noch mit?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LiebeMami.

• Hallo, wollte mal wissen, was ihr ausser Pilzen noch aus dem Wald mitnehmt. Ich z.b. kann bei Geweih nicht widerstehen. Finde ab und zu mal nen Rehschädel mit Geweih und nehme das gerne mit. Neulich war es etwas eckelig, da noch ein halber Meter Wirbelsäule mit Fleischresten dran war. Am WE habe ich wieder Knochen gefunden und paar Zähne, aber das habe ich im Wald gelassen. War das mal ein Wildschwein?

Ok, habe sowas wie Himbeeren und Brombeeren vergessen. Sammle auch immer die kleinen Erdbeeren. Heidelbeeren hab ich nur als Kind mitgenommen, aber wo ich jetzt wohne gibts leider keine.

• Ja, die Brombeeren sinds :D Heidelbeeren hätt ich auch gerne , aber gibts hier in Schaumburg auch nicht...Manchmal ne Hand voll Haselnüsse oder Bucheckern. Aber wenn ich so einen Knochen fänd würde ich den auch mitnehmen. Die Zähne sehen intressant aus...

• Bei Geweihen sollte man aufpassen. Es ist nicht erlaubt sich die anzueignen und das fällt, soweit ich weiß, unter Wilderei. Grade bei Abwurfstangen vom Rotwild verstehn die Jäger oft keinen Spass.
    Knochen sind dagenen wohl kein Problem.

Nur so als kleiner Tip. Ich will nicht belehren, jeder muss selbst wissen was er macht.

• Re: Was nehmt ihr ausser Pilzen noch mit?

Hallo,
    manchmal Heidelbeeren, Preiselbeeren, Brombeeren, Bärlauch. Aber auch Tannenzapfen für den Kachelofen. Flaschen nehm ich auch mit, damit bei Hitze kein Waldbrand entsteht. Müll aufzusammeln hab ich aufgegeben. Da käm ich sonst zu gar nichts mehr.

lg gerda

• moin.

nein, das ist kein kiefer von nen stück schwarzwild. das sind ein unterkiefer von einen reh. und das auch noch nicht ig richtig alt, sonst wäre der zahnabschliff mehr....

und wie schon mal erwähnt, das aneignen von gehörnen zählt unter wilderei.

grüsse soweit.

• Neben Pilzen ein paar schöne Fotos,
    mal paar Blumen (oder Dekogewächse wie eine hübsche Distel) für die Frau,
    Beeren nur von der Hand in den Mund,
    Glasflaschen und -scherben,
    Hunger und Durst,
    ab und zu eine Zecke.

--
    Parasole, Reizker, Pfifferlinge und Glucken erfreuen mich sehr.

• Hallo,

also ich hab immer eine Mülltüte dabei weil leider immer noch zu viele einfach ihren Dreck in den Wald schmeißen, pfui!
    Ansonsten nehme ich alles was schmeckt mit.
    Geweihe bitte nicht mitnehmen, da macht man sich strafbar!

Gruß, Daniel

• Wir sammeln Himbeeren, Brombeeren und Blaubeeren für Marmelade, sammeln Flaschen auf (Wahnsinn, wo die Leute zum Biertrinken hinkraxeln...). Dann Esskastanien für den Backofen zum Naschen, hin und wieder ein paar Kräuter und dann natürlich noch Deko für daheim. Bucheckern, Tannenzapfen, bunte Blätter zum trocknen. Was uns gefällt :)
    Der Wald ist besser, als jeder Supermarkt :D

• Wir nehmen außer Pilze noch Heidelbeeren, Preiselbeeren, Walderdbeeren Kräuter mit.
    Ich persönlich nehme noch leere Schneckenhäuser (um die Schneckenbestimmung zu üben), Zapfen, hübsche Steine etc. mit.

LG Pilz1990

• Hallo zusammen!

Zitat

Geweihe bitte nicht mitnehmen, da macht man sich strafbar!

(nur um Danman's Zitat von den vielen richtigen Bemerkungen herauszupicken)

Es ist richtig, dass das Sammeln bzw. Mitnehmen von Geweihen, Gehörnen und theorethisch auch von Knochen unter den Tatbestand der Wilderei fällt, wobei die Knochen nachweislich einem bejagbaren Tier zugeordnet werden müss(t)en.

Diese Dinge gehören allesamt dem zuständigen Jagdpächter bzw. der Person, die legitimiert ist, in einem Revier zu jagen.

Anders sieht es bei Tieren aus, die nicht bejagbar sind: Als Beispiel nur der Igel oder auch ein Insekt. Diese Tiere fallen unter das Tierschutzgesetz und geniessen (oder eben auch nicht... ---> Schmetterlinge-Sammeln...) die dortigen Rechte.

Einen verletzten Fuchs oder auch ein Kaninchen zum Veterinär zu bringen wird übrigens in aller Regel toleriert, sofern man sich alsbald mit dem zuständigen Revierförster, einer Polizei-Station oder direkt mit dem jeweiligen Jagdpächter in Verbindung setzt. Unter bestimmten Bedingungen (artgerechte Haltung etc.) ist es sogar möglich, sich um verwaiste Kitze o. ä. Tiere zu kümmern.

Voraussetzung ist natürlich, dass das entsprechende Tier nicht in einen versicherungstechnisch relevanten Vorfall, sprich: einen Unfall verwickelt war. In diesem Fall hersscht leider die Plicht: erst Unfallaufnahme abwickeln, danach die Entscheidung des Jagdpächters abwarten (wobei Tiere, die in einen Unfall verwickelt waren und noch vor Ort sind, in aller Regel nicht mehr überlebensfähig sind).

Kleiner Tipp: Meist sind Euch die jeweiligen Jagdpächter (zumindest diejenigen in Eurer näheren Umgebung) namentlich oder sogar persönlich bekannt. Wenn nicht, könnt Ihr Euch eine Liste auf dem Rathaus besorgen, bitte nicht extra der Polizei im Rahmen einer Auskunft anrufen!).

Wenn ihr nun ein Gehörn gefunden habt, dann meldet Euch doch einfach beim verantwortlichen Jagdpächter. Er hat an Gehörnen (von Rehen) oftmals kein Interesse, so dass er Euch dieses schenken wird. Eventuell lässt er es sich noch beschreiben oder möchte es sogar noch einmal sehen, das dient in der Regel aber nur der Bestandsaufnahme. Allerdings ist es besser, das Objekt der Begierde erst einmal im Wald zu belassen und es sich erst zu holen, wenn man sich das O.K. eingeholt hat!

Ich habe auch schon von Geweihen gehört, die Ihren Besitzer auf diese Weise gewechselt haben...

Achtung! Diese Auskünfte sind nicht verbindlich und können rein rechtlich von Fall zu Fall anders sein! Sie dienen lediglich dazu, die Komplexität des angesprochenen Themas etwas zu verdeutlichen!

Es gilt in jedem Fall eine persönliche Einholungs-Pflicht von Informationen bei einer zuständigen Person oder Behörde, um sich über die jeweilige Situation Klarheit zu verschaffen, dies betrifft übrigens nicht nur die Tierwelt, sondern auch das Sammeln von geschützten Pilzen oder Pflanzen!

Beachtet bitte ebenfalls die geltenden Gesetze, die in einem Landschafts- oder einem Naturschutzgebiet herrschen!

In diesen Fällen sieht alles nochmals anders, vor allem sehr viel strenger aus!

Viele Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo,

ich habe am Montag 2,5 kg Heidelbeeren mitgenommen ;)

War allerdings auch ne Schweinearbeit, die zu pflücken.

Dennoch wurde ein super Kuchen und 9 Gläser Marmelade.

LG

Edi

• Ich hab am Wochenende die Knochen von einem jungen Keiler gefunden.
    Ist wohl von nem Auto erfasst worden,und der Fahrer hat den Unfall nicht gemeldet sagd der Jagdpächter, den ich gut kenne,
    Der Schädel steht jetzt bei meinem Sohn auf dem Schrank.

Gruß Dominik

• Wenn ich gut erhaltene, schöne Vogelfedern finde, zum Beispiel von Greifvögeln und Eulen, dann nehme ich mir davon ein paar nach Hause mit und verschenke sie auch. Ein Handel mit Wildvogelfedern ist nicht beabsichtigt, weil verboten.

Schöne Grüße aus Thüringen

Gerhard Grün

• Jede Menge wird mitgenommen,
    Pilze, Beeren, schöne Blätter, alte Bierflaschen, schöne Steine, Feder sind ganz beliebt. Die stecke ich in Balkonkästen und streiche öfter mal drüber. Bucheckern, Kastanien und leider auch Müll.

Eigentlich wurde eh alles schon erwähnt.

• hans Tut mir leid das Du deine Fee noch nicht gefunden hast aber vielleicht wirds ja noch ! Aber nicht das Sie vom Baum fällt und dir auf'm Kopf landet, du musst schon fangen ;)

@Gino Super, vermutlich hast Du meins gefunden :) Ist es so eine große Machete mit riesige Blutrillen? Die habe ich neulich verloren als ich wiedermal ein paar wildgewordene, blutrünstige Pilze erlegen musste die auf meiner Kopfgeldjagdliste standen :cool: :)

Ich habe übrigends im gegenzug einige Mückenbisse mitgenommen , und zwar von diesen fiesen Sibirischen Tigermücken, da halfen keine normalen Mittelchen mehr gegen. Da brauch man die ganz schweren Geschütze gegen.

Da hab ich vor Schreck wohl das Messer fallen lassen.