Hallo,
ich habe heute Morgen zwei Schleimpilze, aufgrund von Bildern, die ich hier gesehen habe, vermutlich Stäublings-Schleimpilze, am Stamm einer abgestorbenen Weide in meinem Garten gefunden, einer ca. 8cm hoch und 5cm breit, der andere ca. 2cm Durchmesser.
Weil ich als absoluter Laie keinerlei Ahnung hatte, was es sein könnte (Pilz, ein Gelege von Insekten oder die Ausscheidungen von Außerirdischen ...), habe ich den kleineren vorsichtig mit einem Stock bearbeitet.
Die Konsistenz war wie bei einem erhitzten Marshmellow leicht zähflüssig; es gab so gut wie keine Haut, inzwischen kann man aber eine erkennen.
Nun zu meiner Frage: Diese Weide ist das erste, was man beim Hinausgehen sieht, die Stelle mit den Pilzen ist direkt am Eingang zum Geräteschuppen in Augenhöhe, gestern noch habe ich direkt daneben gearbeitet, aber nichts gesehen - auch niemand sonst aus der Familie.
Ist es denn möglich, dass diese Pilze über Nacht kommen und so schnell wachsen? Wir können uns wirklich nicht vorstellen, dass wir sie bisher nie bemerkt hätten.
Und was machen wir nun damit? Entfernen wegen der Sporen, essen, in Ruhe lassen?
Könnte es übrigens sein, dass die Pilze schuld sind, dass die Weide im Frühjahr Blätter bekommen hat, dann aber nach ein paar Wochen tot war?
Vielen Dank schon mal!
Stefan