Hallo zusammen,
ich muss vorweg sagen, dass ich leider keine große Ahnung von Pilzen habe und auch kein Sammler bin. Dennoch hoffe ich das ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Wir haben bei uns in Garten leide den Grünen Knollenblätterpilz (gab es bei uns in der Nachbarschaft leider schon häufiger und hat uns ein Bekannter bestätigt, der sich gut auskennt mit Pilzen). Gestern habe ich zwei Exemplare im Garten gefunden. Da wir zwei kleine Kinder haben, habe ich beide entfernt.
Hierfür habe ich gestern mit einem Sparten den Pilz samt ein wenig Erdreich ausgestochen und in die Biotonne geworfen.
Das es nicht die schlauste Art und Weise war, habe ich schon recherchier.
Nun hat sich heute in der Tonne auf der Erde eine blau graues „Pulver“ gebildet. Sieht aus wie Schimmel und staubt wenn man dagegen kommt ( ist aufgefallen als ich heute morgen ein wenig Biomüll in die Tonne geworfen habe).
Könnt ihr mir ein Tipp geben, was man hier am besten macht, bzw. ob es sich um eventuell giftige Sporen des Pilzes handelt? Oder an wen man sich wenden kann.
Ich finde hierzu nichts bei Google und co. und bin ziemlich verunsichert.
Vielen Dank für einen Tipp und liebe Grüße
Theo
P.S. Ich weis das es wirklich eine doofe Aktion ist und somit auch eine doofe Frage. Das