Hallo, hat schon jemand diese bläulich grüne Verfärbung gesehen? Der Pilz ist normalerweise relativ gelb.
Bläuliche Grüne Verfärbung
- gg1000
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.
-
-
Hallo gg1000,
Der Pilz gibt vermutlich orangene Milch, wenn du ein halbwegs frisches Exemplar zerbrichst.
Wenn das so ist, ist die Grünfärbung bei lädierten Exemplaren normal.
Das heißt aber nicht, dass du die essen kannst - erstens ist eine Bestimmung per Foto sehr fehleranfällig und daher sehr riskant, und zweitens schauen deine Pilze auch schon arg mitgenommen aus.
Gruß
Michael
-
Vielen Dank.
Ich versuche gerade eher zu lernen
Das müssten aber Reizker sein.
Und sind ca. Einen Tag in der Wohnung.
-
Und tut mir leid, ich habe in der falschen Kategorie gepostet glaube ich.
Kann man das noch verschieben?
-
Vielen Dank.
Ich versuche gerade eher zu lernen
Das müssten aber Reizker sein.
Und sind ca. Einen Tag in der Wohnung.
Hallo gg1000,
Da liegst du vermutlich richtig.
Das sollte nicht unhöflich sein.
Ich hatte aber absichtlich keinen konkreten Pilz benannt, um dich nicht auf die Idee zu bringen, aufgrund einer übers Internet fragwürdigen Bestimmung dein Leben zu riskieren.
Gewöhne dir nicht an, dich auf solche Bestimmungen zu verlassen.
Wen man den Pilz nicht in der Hand hat, ist es unseriös, etwas über die Essbarkeit auszusagen.
Selbst wenn die Bestimmung richtig sein sollte, kann der Pilz einfach weil er schon zu alt oder falsch behandelt wurde, zu ernsten Problemen führen.
Auf deine ursprüngliche Frage zu kommen:
Ich denke mir Reizker liegst du richtig.
Für Fichtenreizker ist diese Grünfärbung normal. Das machen alte oder gequetschte Exemplare gerne.
Viele Grüße
Michael