Herbstrotfuß?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzkörble.

  • Liebe Pilzfreunde,

    heute im Park unter Eichen haben wir diesen Pilz gefunden.

    Der Stiel erscheint mir sehr rot für den Herbstrotfuß, wie nochmal übermalt. Die Röhrenmündungen haben wie einen braunen Rand (zum Teil) , das habe ich noch nie gesehen. Fleischfarbe würde für mich zum Herbstrotfuß passen, die Rötung in der Basis ist mir allerdings bisher noch nicht aufgefallen.

    Zuhause haben wir noch ein junges Exemplar aufgeschnitten, das hat nach einiger Zeit schwach geblaut, oberhalb der roten Stelle der Stielbasis.






    Lieben Dank,

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Hallo Pilzkörble,



    ich würde da auch einen Filzröhrling sehen. Keinen Herbstrotfuß, vllt einen Hortiboletus engelii? Er hat seine Information in der Stielbasis versteckt. Und diese Information sehe ich im Schnittbild. Unten an der Stielbasis.

    Und übrigens scheinen es mir ältere Modelle zu sein. Zu erkennen an der Braunfärbung der Röhren.

  • Hallo Blauling, Jürgen, Austernseitling und romana,

    danke füt Eure Einschätzungen. Der Rotfuß scheint mir dann doch auch passender.

    Was hat es mit den braunen Stellen auf sich? Wirklich das Alter? Hab ich so noch nicht gesehen, ist da sonst der Goldschimmel schneller? Diese Exemplare standen ja sehr trocken im Park.

    LG,

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97