Eine Runde bei uns in den Bergen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

In dieser Zeit kann es bei uns in den Bergen ja jederzeit schneeweiss werden, daher habe ich die Gelegenheit nochmal genutzt und habe geschaut, was noch so alles zu finden ist. Ich muss sagen, ich war überrascht und erfreut, dass auch bei uns noch einiges interessantes zu sehen ist. Unterwegs war ich in einem hauptsächlich basenreichen Gebiet mit mehrheitlich Fichten und Lärchen. Falls ihr mit Bestimmungen nicht einverstanden seid, dürft ihr mir das natürlich sehr gerne mitteilen.

1. Angefangen hat alles noch ziemlich unspektakulär mit Rhodocollybia butyracea f. asema - Horngrauer Rübling:

2. Weiter ging es mit einer Melanoleuca - Weichritterling. Ich habe hier alle mikroskopischen Daten gesammelt (Cheilos, Pleuros, Kaulos, Sporen) und durfte sie an Raphael Clavaria senden. Er schaut sich das freundlicherweise mal an und dann kann ich hier evtl. noch die genaue Art nachreichen. Bei Melanoleuca gibt es im Moment ja keine gute Literatur zur Bestimmung und man müsste, wie ich von Raphael weiss, die Papers von Antonin et al. der letzten Jahre studieren. Das lasse ich vorerst mal lieber sein, sonst könntet ihr wohl noch länger auf ein Ergebnis warten. ^^ Edit: Vermutlich ist das Melanoleuca friesii, danke an Raphael Clavaria fürs Schlüsseln.

3. An und neben einem liegendem Baumstamm, fand ich dann Pholiota lenta - Tonweisse Schüpplinge:

4. Als nächstes ging es mit Clitocybe nebularis - Nebelkappen etwas unspektakulär weiter. Diese standen wirklich in Massen rum:

5. Dann gab es für mich wieder einen Grund zur Freude. Ich habe bei uns in den Bergen bisher noch nie einen Erdstern gefunden. Gewachsen ist dieser in den Nadeln einer Fichte. Ich kenne mich bei Erdsternen nicht gut aus, wäre aber bei Geastrum striatum - Kragen-Erdstern gelandet. Hier wäre ich aber froh, wenn das noch jemand bestätigen oder widerlegen könnte. Edit: Es dürfte sich wohl um Geastrum pectinatum - Kammerdstern handeln. Danke Werner Edelmann

6. Als nächstes gabs zwei Schleierlinge. Beim ersten dachte ich an Cortinarius venetus var. montanus - Grüner (Nadelwald-) Raukopf. Wird diese Varietät überhaupt noch genutzt oder wäre das auch einfach Cortinarius venetus? Die Pilze hatten einen oliven Farbton in der Farbe, was man auf dem ersten Foto von draussen leider nicht gut sieht. Bei den Studioaufnahmen ist es besser zu sehen. Auch das wäre für mich ein Erstfund, daher auch hier noch die Frage, ob ihr mit der Bestimmung einverstanden seid. Die Sporengrösse und Form dürften passen. Bei Bedarf kann ich auch noch Fotos nachreichen:

7. Der nächste Schleierling hat seinem Namen alle Ehre gemacht (sofern meine Bestimmung passt), denn es standen etwa 20 Stück aufgereiht da. Ich wäre hier bei Cortinarius glaucopus - Reihiger Klumpfuss:

8. Etwa gleich zahlreich, aber für mich zumindest weniger spektakulär war diese Gruppe Tricholoma saponaceum - Seifenritterlinge:

9. Das nächste war für mich auch ein Erstfund und müsste Lactarius aurantiacus - Milder Milchling sein. Die Milch war mild, aber etwas bitter:

10. Wieder weniger beeindruckend, aber immer gut um eine Nase voll zu nehmen ^^ waren diese Lepista nuda - Violette Rötelritterlinge:

Zum Schluss gab es noch schöne Schnecklinge, was mich sehr gefreut hat. Bis auf den ersten waren das für mich auch alles Erstfunde.

11. Hygrophorus speciosus - Orangegelber Lärchenschneckling:

12. Weiter ging es mit dieser Gruppe Hygrophorus discoideus - Braunscheibige Schnecklinge:

13. Als nächstes gab es noch diese wunderschönen Hygrophorus chrysodon - Goldzahnschnecklinge:

14. Und zum krönenden Abschluss noch Hygrophorus erubescens - Rasiger Purpurschneckling:

Ich hoffe euch hat meine kleine Runde gefallen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

3 Mal editiert, zuletzt von ibex ()

• Hallo Benjamin,

ich bin froh, dass ich mitgehen durfte. Was ich da alles gesehen habe. Dankeschön fürs zeigen.

Die Schnecklinge wie toll die aussehen. Und jeder einzelne Pilz ist so klasse fotografiert. Wow.

• Hallo Benjamin

Deine Cortinarien passen soweit.

Bei C.venetus denke ich schon, das es da mehrere Arten gibt. Ich habe heute welche in einem warmen Buchenwald gefunden. Das kann kaum dasselbe sein wie dein Fund aus dem Gebirge bei Fichte/Tanne

Auch C.glaucopus ist ein Aggregat von Arten, wo es aber teilweise noch keine Namen gibt bzw. Keine morphologischen Unterschiede

L.aurantiacus kenne ich leuchtender orange und gleichfarbig in allen Teilen

LG

Uwe

• Hallo zusammen

Vielen dank für die Rückmeldungen.

Deine Cortinarien passen soweit.

Bei C.venetus denke ich schon, das es da mehrere Arten gibt. Ich habe heute welche in einem warmen Buchenwald gefunden. Das kann kaum dasselbe sein wie dein Fund aus dem Gebirge bei Fichte/Tanne

Auch C.glaucopus ist ein Aggregat von Arten, wo es aber teilweise noch keine Namen gibt bzw. Keine morphologischen Unterschiede

L.aurantiacus kenne ich leuchtender orange und gleichfarbig in allen Teilen

Vielen Dank für deine Expertise, Uwe. Hättest du denn für den Lactarius einen Vorschlag. Ich habe gerade nochmal mit dem Kibby geschlüsselt und komme irgendwie immer bei L. aurantiacus oder L. sphagneti raus. L. sphagneti scheint aber wohl auch nicht zu passen nehme ich an. Aber vielleicht biege ich auch immer irgendwo falsch ab.

Die Sporen sind 8.0 µm (7.3 - 9.0 µm) x 7.0 µm (6.4 - 7.6), Q = 1.15 (1.03 - 1.28). Hier noch ein Foto der Sporen:

Vielen Dank und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Vielen Dank, Uwe. Ja, den hatte ich beim Schlüsseln mit dem Kibby auch, allerdings passt dort, wie du bereits geschrieben hast das Habitat nicht und schied deshalb aus. Dann lege ich ihn mal als L. aurantiacus ab, ausser es kommen noch Gegenstimmen. :)

Was mich auch noch interessieren würde ist dieser Erdstern. Geastrum striatum wurde in der Schweiz bisher noch nicht so oft kartiert. Was denkt ihr liege ich hier mit meiner Bestimmung richtig oder eher nicht? Leider weiss ich nicht, wer aus dem Forum sich in diesem Bereich besonders gut auskennt. Vielleicht ist ja Werner Edelmann so nett und kann etwas dazu sagen.

Ach ja, vor ich es vergesse: Raphael Clavaria war so nett und hat sich die Zeit genommen die Melanoleuca zu Schlüsseln. Ich danke dir vielmals. Ich hoffe ich darf dich kurz zitieren, lieber Raphael Clavaria :

Zitat

So, vermutlich ist das Melanoleuca friesii, auch wenn die Sporen etwas zu gross sind. M. albomarginata würde von den Sporenmassen her noch besser passen, aber die hat ein völlig anderes Habitat. M. friesii hat eine ganz Reihe Synonyme, weil die Art sehr variable ist: phaeopodium, subpulverulenta, langei, robusta

Vielen Dank und LG

Benjamin

• GriasDi Benjamin,

die Ulla kennt sich da viel besser aus als ich.

G. striatum hätte an der Sporenkugelunterseite den namengebenden Kragen. Den hat Deiner scheinbar nicht.

An der gestielten Kugelunterseite des getrockneten Erdsterns würd ich eine radiale grobe Riefung vermuten. Das wär dann ein Hinweis auf G. pectinatum, den Kammerdstern.

Das ist mein Tipp.

An liabn Gruaß

Werner

• Griass Di Werner

Vielen Dank für deine Einschätzung und die Info, dass sich Ulla auf dem Gebiet sehr gut auskennt. Dann versuche ich mal mein Glück:

Liebe Ulla lamproderma falls du mal kurz Zeit findest, wäre ich dir dankbar, wenn du dir mal den Erdstern (Pilz Nr. 5) aus dem Startbeitrag ansehen könntest und dazu eine Einschätzung geben könntest. Vielen Dank im Voraus.

Edit: Ich denke, du liegst wiedereinmal richtig, lieber Werner. :) Ich danke dir und habe eigentlich kaum einen Zweifel an deiner Einschätzung, dennoch fände ich es noch schön, wenn sich Ulla noch kurz melden würde. Hier noch die Kugelunterseite:

LG
    Benjamin

3 Mal editiert, zuletzt von ibex ()

• Hallo Matthias

Ich sehe es wie Werner, schade das dein letztes Bild die Unterseite nicht richtig zeigt, ich vermute hier auch eine gestreifte Anordnung und keinen Kragen,

Vielen Dank auch dir, dann dürfte die Sache wohl klar sein. Ich habe im oberen Beitrag #8 jetzt noch ein Foto der Unterseite hinzugefügt.

LG
    Benjamin