Ein paar schöne Funde (Viel schleierhaftes)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder im Nadelwald unterwegs und während die Röhrlingswelle abebbt steigt die Artenvielfalt, vor allem bei den Cortinarien. Aber der Reihe nach:

1. Trompetenpfifferlinge gab es, wie eigentlich jedes Jahr in absolut absurden Mengen bei Tanne. Ich nehme die sehr gerne mit, da sie sich meiner Meinung nach sehr gut in Soßen machen.

2. Auch die Lachsreizker starten jetzt richtig durch, überall einige Exemplare, auf dem letzten Bild mit Russula cavipes, der ihn gerne begleitet. Die kommen bei mir immer 2 Wochen später als die Fichtenreizker, trotz gleichem Standort im Fichten-/Tannenwald.

3. Ein weiterer Tannenbegleiter, Lactarius intermedius, jetzt auch zahlreich vertreten.

4. Zwei unbestimmte Täublinge, der Wald war voll mit Täublinge. aber ich hatte heute andere Prioritäten.

5. Auch bei Tanne heute: Richtig viele Pantherpilze. Ich habe absolut keine Ahnung wo die herkommen, ich besuche diesen Wald seit 4 Jahren regelmäßig und habe dort noch nie einen einzigen Panther gesehen, heute bestimmt 10 Myzelien. Edit: Vielleicht bin ich auch blöd und da ist Amanita regalis dabei? Muss ich mir nochmal anschauen.

6. Bei Fichten gabs natürlich Fliegenpilze

7. Schönfüße können glaube ich sowohl bei Tanne als auch Fichte

8. Sehr gefreut hat mich heute ein größeres Vorkommen der abgestutzte. Keule, da hatte ich nur einmal 2 Exemplare. Wuchsen dirkekt neben (nicht fotografierten) Habichtspilzen, was wiedermal zeigt, dass der Kalk in diesem Waldgebiet entweder sehr unregelmäßig verteilt ist, oder dass die ganzen kalkliebenden Arten (unten kommen auch noch einige) absolut kein Problem mit oberflächlicher Versäuerung haben.

9. Wieder etwas das nach Tigerritterling aussieht im Nadelwald

10. Und eine schöne Wegrand habe ich noch...

11. Bevor es schleierhaft wird, sowohl bei der Bestimmung als auch im wahrsten Sinne des Wortes. C. varius kenne ich noch, ist hier eine häufige Art.

12. Ich könnte heulen, dass ich nur mit dem Handy meiner Begleitung Fotos machen konnte, und die Farben deutlich blasser ausfallen als sie in Natura waren. Ein wunderschöner Schleimkopf aus sect. Caerulescentes im reinen Nadelwald auf Kalk, ich meine Karl hatte C. terpsichores im Nadelwald? Ich stelle den und ein paar unten folgende mit frischen Fotos und Schnittbildern morgen wahrscheinlich noch zur Bestimmung ein.

13. Und dann gabs noch einige unbestimmte farbenfreudige Phlegmacien, hier haue ich mal einfach die Bilder rein, ich beschäftige mich morgen aber noch näher mit denen.

14.

15.

16.

17.

18. Der ist glaube ich kein Phlegmacium

19.

20. Und zum Schluss nochmal eine sehr hübsch gefärbte Art.

Ich habe viel weniger Fotos gemacht als sonst da ich meine Kamera nicht dabeihatte, vor allem Täublinge aber auch Telamonien und Ritterlinge gabs noch in rauen Mengen.

Schön schön schön. Ich warte noch auf ein paar teilweise seltene Schnecklinge aber sonst hat dieser Wald dieses Jahr eigentlich alles (und mehr!) geliefert was ich dort in den letzten Jahren gefunden habe, scheint sich hier wirklich zum super Pilzjahr zu entwickeln.

Viele Grüße

• Schöner Beitrag!

Ich lese da forum hier ganz gern mit, uA. wegen solcher Berichte.

Für mich als relativen Anfänger kann ich da immer sehr viel herausziehen...

Leider scheint mir, als würden viele "alte Hasen", die das Forum sonst so bereichern, gerade untergetaucht sein.

Um so schöner, mal wieder so einen (auch ästhetischen) Bericht zu sehen.

Vielleicht schaffe ich es auch mal, vorzeigbare Fotos zu machen, so dass ich mich vielleicht mit einem eigenen Bericht revanchieren kann...

Danke fürs mitnehmen :)

Michael