Betimmungshilfe Cortinarius (collocandoides)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antilocal.

• Hallo zusammen,

Gestern hab ich neben einer Magerwiese, unter Quercus diesen Cortinarius gefunden.

Da ich dieses Gebiet öfter begehe und auch kartiere ist dieser Fund natürlich Interresant, mir ist diese Art auch bisher nicht am Standort aufgefallen.

Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen bzw, hat eine bessere Idee.

Sporen 9,01-9,42-10,12 x 5,16-5,53-6,09 Qm = 1,71

Mfg SVen

• Hallo Sven

Siehst du denn die typischen Verfärbungen bei Berührung (Lamellen, Stiel) der Purpurascentes Sektion?

Makroskopisch ist C.collocandoides möglich.

Ich hab die Art aber erst einmal gesehen und hab da keine wirkliche Funderfahrung.

Mikromasse habe ich nicht im Kopf, das lässt sich aber im JEC Artikel über die Purpurascentes nachlesen. Die Sporeform passt auf jeden Fall schon mal

LG

Uwe

• Hallo Uwe,

Vielen Dank für deine Antwort,

Ich habe noch eine Publikation von G.Saar et.al. über die Sektion Purpurascentes gefunden.

Die Arten sollen eine Weinrote Reaktion im Fleisch auf Lugol haben, wenn man beachtet, das meine Sammlung seit gestern hier liegt, könnte das eine weinrote Reaktion sein.

Auch die Sporenmaße passen gut.

Mfg Sven