Schleimköpfe/Klumpfüße

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

ich habe gestern im Kalknadelwald einige schicke Schleierlinge gefunden. Ich weiß die sind nicht leicht, aber ich dachte ich versuche es mal, vielleicht kann mir da Cortinarius ein wenig helfen.

1. Ein traumhaft blauer Schleimkopf im reinen Kalknadelwald (Fichte/Tanne). Meine Kameras kriegen es einfach nicht hin den Farbton richtig abzubilden. Das erste Bild ist noch am nächsten dran aber etwas zu blass, das letzte macht ihn ein bisschen violetter als er ist. Ich habe gehört von den caerulescentes darf C. terpsichores im reinen Nadelwald vorkommen, könnte er das sein? Mit 30% KOH verfärbt er auf dem Hut leicht rotbräunlich.

2. Ein freudig gelb-orange-bräunlicher Schleimkopf, hier kommt neben Fichte/Tanne eventuell auch Buche in Frage. Geruch ebenfalls unauffällig, mit KOH an Hut und Stiel deutlich braunrötlich.

3. Sah aus wie eine etwas blassere Version des vorherigen, hatte auch die gleiche KOH Reaktion. Ebenfalls Fichte Tanne und Buche möglich.

4. Ein Schmeimkopf mit deuichen Violettönen an Stiel und Lamellen, Geruch unangenehm, KOH ebenfalls braunrötlich am Hut.

5. Und zum Schluss noch ein Klumpfuß am Wegrand bei Fichte/Tanne Buche, Geruch und KOH unauffällig.

Ich muss sagen mir gefallen diese Phlegmacien echt und ich habe vor mich auch ein bisschen mit denen zu beschäftigen, wenn man sie schon vor der Haustür hat. Bin für jede Hilfe dankbar, weiß aber dass das schwierig werden könnte.

Viele Grüße

• Hi,

danke dir, ich werfe morgen noch einen Blick durch die Linse und vielleicht schaffe ich es diese Woche nochmal hin, das ist ein toller Wald mit vielen teilweise seltenen Weißtannenbegleitern und der brummt grad nur so vor Pilzen. Aus anderen Jahren weiß ich dass es dort auch noch andere Stellen mit Phlegmacien gibt die vielleicht auch noch kommen. C. terpsichores macht Sinn und damit glaube ich dass der den ich vor einer Woche im Buchenwald hatte tatsächlich eucaeruleus ist, der sah nämlich doch etwas anders aus. Die sind wahrscheinlich beide deutlich unterkartiert beziehungsweise als caerulescens kartiert nehme ich an? Sind nämlich auf Pilze Deutschlands in meiner Region selbst in recht weitem Umkreis überhaupt nicht kartiert. Auf glaucopus Aggregat wäre ich wohl nicht gekommen, ich hatte schon mal was aus dem Aggregat mit viel deutlicheren Violettönen. Wenn beim letzten noch frische Exemplare auftauchen update ich hier sehr gerne. Nochmal danke für deine Expertise, ich finde diese Phlegmacien mit ihren unglaublich vielen Arten tatsächlich ziemlich faszinierend, als Cortinarien Anfänger weiß ich aber da gar nicht so richtig wo ich ansetzen soll (außer natürlich Spezialliteratur zu kaufen...)

Viele Grüße