Hilfe bei Trocknen von Trompetenpfifferlingen im Backofen – zu dunkel geworden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit Kurzem im Team "Pilze trocknen" und möchte mich gerne an die erfahrenen Mitglieder hier wenden. Bei uns wachsen Trompetenpfifferlinge momentan in großer Menge, und ich habe versucht, eine kleine Menge im Backofen zu trocknen (besitze leider noch kein Dörrgerät).

    Leider habe ich vergessen, einen Kochlöffel in die Ofentür zu klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Dadurch sind die Pilze sehr dunkel geworden – sie sind nicht verbrannt, aber nun dunkelbraun bis fast schwarz und enthalten noch viel Feuchtigkeit. Sie schwammen teilweise sogar in ihrem eigenen Saft.

    Im Internet habe ich dazu keine hilfreichen Informationen gefunden, daher meine Frage:


    Kann man diese Pilze noch bedenkenlos essen, oder sollte ich sie lieber entsorgen?

    Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise.

    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,

    ich würde sie entsorgen und die nächsten der Länge nach teilen um zu sehen ob der hohle Stiel unbewohnt ist, sie werden ja auch als Durchbohrter Leistling bezeichnet,

    Viele Grüsse

    Matthias ist

  • Hallo Michael,

    die sehen leider nicht mehr gut aus.

    Wir haben auch noch kein Dörrgerät und unser Backofen ist auch noch defekt...

    Wir trocknen die Trompetenpfifferlinge auf einem Wäscheständer. Unterlage ist Backpapier und darunter haben wir eine Schreibtischunterlage als "Stabilisator" gelegt. Trompis Halbieren und mit wenig Abstand auflegen.

    Nach ein bis 2 Tagen kommen sie in eine Keramikschale auf die warme Heizung. Immer wieder mal schütteln und nach einem weiteren Tag sind sie meist rascheltrocken und brechen. Dann kommen sie ins Schraubglas. Hat bisher gut funktioniert und wenn es kalt ist, läuft die Heizung sowieso.


    VG

    Dani

  • Vielen Dank für eure schnellen und Ausführlichen Antworten.


    Ich hab mir das halbieren der Pilze zu Herzen genommen, die Pilze gereinigt mit mehr Abstand aufgelegt Die Keramik Schalen bereit gestellt nichts desto trotz hab ich sie nochmal im Backofen versucht von vornherein mit Holzlöffel in der Türe und siehe Bild Tadaaaa die Pilze werden was.


    Dankeschön 🙏

  • Hi,

    ich hatte ein ähnliches Problem auch schonmal und hatte es auch hier gepostet Trompetenpfifferlinge nach dem Trocknen schwarz

    Bei mir waren sie zwar nicht so schwarz wie bei dir, meine waren aber tatsächlich noch völlig in Ordnung und haben auch noch gut geschmeckt. Ich habe beim nächsten Mal dann die Temperatur reduziert danach wurde nix mehr schwarz.

    Viele Grüße

  • Hallo Michael,


    schmeiß die schwarzen Dinger weg und gut ists.


    Wenn du im Backofen trocknest, dann höchstens 50 Grad einstellen und die Türe einen großen Spalt offen lassen.

    Die Pilze sollen trocknen, nicht im eigenen Saft braten. Das kann viele Stunden dauern


    Gruß

    Peter