Steinpilz trocknen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von felix125.

  • Hallo zusammen,


    da ich ein sehr unerfahrener Pilzsammler bin (neu auf diesem Gebiet) habe ich mal eine Frage?


    000744-Steinpilz.jpg


    Kann man einen Steinpilz in diesem Stadium noch trocknen? Falls ja, was muss ich hierbei beachten. Wird hier der ganze Pilz verwertet, oder muss ich die Röhren die ja schon olivegrünlich sind wegschneiden?


    LG


    EDI

  • Hallo,

    nimm doch besser jüngere Steinpilze zum trocknen. Den würde ich stehen lassen damit er seine Sporen verteilen kann. Ausserden kannst du davon ausgehen das dieser Steinpilz voll mit Maden ist.


    Gruß, Daniel

  • Das mit den Maden trifft leider auch auch kleine und junge Exemplare zu. Aber zu Deiner Meinung bezüglich der Sporen habe ich noch eine Frage. Ich habe hier im Forum gelernt, abgepflückte Pilze, die sich als nicht mitnehmwürdig erweisen auf einen Stock zu stecken, damit die Sporen sich besser verteilen. Sind die Sporen bei Röhrenpilzennicht in den Röhren "gespeichert"? Würde es demnach evtl. helfen, die sowieso nicht esswürdigen Röhren bei obigem Exemplar (wenn man es denn doch mitnehmen will) abzuschneiden und zu verteilen? Oder ist der Denkfehler, dass die Sporen vom Hut produziert werden und gar nicht in den Röhren "vorrätig" sind?

  • Hallo,

    laut Literatur werden die Sporen bei Röhrlingen in den Röhren gebildet, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass wenn Du die Röhren zurück in den Wald bringst auch noch Sporen daraus abgegeben werden. Wie sich das genau verhält weiß ich nicht. Vielleicht kann ja noch jemand von den Profis etwas dazu sagen, wäre schön noch mehr darüber zu erfahren.


    Gruß Daniel

  • Nicht dass Du das falsch verstehst.. das war nur eine Idee von mir. Ich warte auch auf die Experten, ob das völlig abwegig ist. Kann natürlich auch gehen, wenn man den Rest wieder in den Wald trägt. Ob die Sporen das überleben ist auch noch eine offene Frage

  • ich möchte nochmal die Pilzexperten auf diesen Thread aufmerksam machen. Sorry für das Vorgedrängel, aber das Thema ist irgendwo schon untergetaucht und wird wohl sonst nicht mehr beachtet..[hr]
    Letzter Versuch das Thema wieder unter die ersten 5 zu bringen. Andreas hilfe... Du weisst doch sicher was darüber?!