Peziza auf Pferd, P. sepiatra?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • N'abend miteinander,


    auf etwas älterem Pferdedung (5-2 Monate; auf drei verschiedenen ähnlich alten Fladen) wächst ein 1-2,5 cm großer brauner, dickfleischiger Becher mit auffällig gekerbtem Rand. Jeweils einzeln. Außen keine Haare, Körner oder Cluster zu erkennen, die in Richtung granulatum deuten würden.

    In Jod mit bläulichen Ascusspitzen

    Asci 300-400 * 18-20 µm. Sporen 15-20*9-12 µm, glatt ohne Tropfen. Paraphysen vorne keulig verdickt, nicht gebogen, ca. 5 µm breit, mit braunen Blasen im vorderen Bereich. Septiert, nach den Septen wieder dicker werdend.

    Ascus-Fuß

    Außenseite unbehaart, mit globuli 25 µm,


    Am ehesten erscheint mir Peziza sepiatra passend, abgesehen von dem gekerbten Rand.


    Vielleicht kann jemand das bestätigen oder hat eine bessere/andere Idee?

    Danke für's Anschauen,


    LG; Bernd

  • Servus Bernd,

    Auf Pferdedung kommt sehr häufig Peziza fimeti ss.Donadini, Gamundi vor.

    Die moniliformen Paraphysen sowie die gelben Guttulen in denselben und die Sporengröße/ ohne Ornament würden dafür sprechen.

    Peziza vesiculosa hat ähnliche Mikromerkmale aber größere Sporen.

    Peziza sepiatra wachst im normal Fall nicht auf Dung. Wäre +/- dunkler und hätte eine dunkle granulierte Aussenseite ( soweit ich das gerade im Kopf hab - müßte das nochmals nachlesen ist eine schwere Gruppe)

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    vielen Dank für Deine Einschätzung. Als P. fimeti hatte ich bisher eine Art eingestuft, die deutlich kleiner, heller und im Rudel auftretend ist (die hatte mir Nobi mal anhand von Fotos "wird wohl P. fimeti sein" grob eingeordnet), allerdings nie mikroskopiert, aktuell auch nicht anwesend. Kann schon sein, dass die bei anderen Witterungsbedingungen anders daherkommt.


    LG, Bernd