Schönklumpfuß? Welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Guten Abend allerseits,

seit einer Stunde beschäftige ich mich mit den "gelben Klumpfüßen", die meine Frau im Eichen-Buchen-Kiefern-Mischwald gefunden hat.

Klumpfuß, markante gelbe Farbe, sollte doch machbar sein? Irgendwas im Dunstkreis vom Schöngelber Klumpfuß?

Nee, wieder einmal bekomme ich gezeigt, dass ich in dieser Hinsicht nix geregelt bekomme. Der markante Geruch (im Anschnitt wahrnehmbar, wie eine Mischung aus Salmiak und Pfeffer einerseits und einer leicht süßlich-honigartigen, kaum wahrnehmbaren Komponente anderseits) und die fehlende Farbreaktion mit NaOH (Huthaut, Stielknolle, Stielspitze - nirgendwo eine Farbreaktion mit NaOH) hinterlassen nur Fragezeichen.

Also bin ich mal wieder auf Hilfe angewiesen. Cortinarius könntest du mir bitte einen Schubser in die richtige Richtung geben? Auch sonst sind Hinweise und Namensvorschläge natürlich willkommen. Die Fotos von der Fundstelle sind leider nicht gut, es war später Nachmittag und regnerisch, dementsprechend schlechte Lichtverhältnisse.

Beste Grüße,

Frank

• Lieber Frank

Ich bin kein Experte aber ich könnte mir C. Citrinus /Grünlingsklumpfuss vorstellen. Den habe ich soeben auch gefunden und würde zu deinen Schilderungen passen.

Ich bin gespannt, was die Experten meinen.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo Corinne!

Vielen Dank für deinen Hinweis. Der Geruch und die - fehlende - Farbreaktion mit NaOH passen sehr gut. Nur mit "olivgrün" als Hutfarbe habe ich da etwas Schwierigkeiten, das würde ich eher als messinggelb mit bräunlicher Hutmitte beschreiben. Basalmycel gelb passt aber auch, von daher ist das wohl ein solider Arbeitsname für die Exemplare. Könntest du mir bitte ein paar Fotos von deinen Funden senden.

Gruß,

Frank

• Lieber Frank

Sehr gerne sende ich dir somit noch die gemachten Bilder von meinen Funden:

Keine Reaktion auf KOH:

Wie Experte Uwe schreibt, sind C. Citrinus der Sect. Fulvi momentan häufig zu finden.

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.