Reitplatz-Pilze

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Liebe Pilzfreunde,

    spricht etwas dagegen, Schopftintlinge am Rande eines Sandreitplatzes fürs Pfännle zu sammeln?

    Die Pferde laufen ein Stück weiter innen.

    Danke fur Eure Einschätzung.

    LG,

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Na ja, das sind nunmal Stickstoffliebhaber und die wachsen gerne in der Nähe von Ausscheidungen.


    Ich persönlich mag scharf goldbraun gebratene Schopftintlinge sehr. Bakterien und Viren sind bei dieser Zubereitungsart sicherlich kein Problem. Inwieweit Schopftintlinge als Schwermetallakkumulatoren wirken oder sonstige Schadstoffe (z.B. Holzschutzmittel von Zaunpfosten und dergleichen) aufnehmen können, entzieht sich meiner Kenntnis. Da sehe ich in einem urban geprägten Habitat das größere Problem im Vergleich zu den natürlichen Ausscheidungen.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Moin,

    die wachsen ja eigentlich immer an Wegrändern und so. Ich hätte an Straßen und Hundepipistrecken Bedenken. In der Nähe von Pferdekoppeln eher nicht. Da dürfte mensch ja auch keine Champignons oder Parasole sammeln, denn die wachsen regelmäßig zwischen Kuh-, Pferde- oder Schafkacke.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.