Bitte um Bestimmung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

  • Hallo Zusammen, ich benötige bitte Experten wissen ☺️ ich war mit eigentlich sicher hier Parasol gefunden zu haben. Jedoch bin ich unsicher da Sie keine Nattung haben.

    Ist aber auch kein Safran-Schirmpilz, da bereits angeschnitten und keine Verfärbung.

    Jetzt hab ich viel recherchiert und hab die blöde Vermutung das es Gift - Schirmlinge sind. Warum? Weil mir sonst nichts einfällt. Aber sie haben wunderbar gerochen und bereits auch beim Verzehr super lecker geschmeckt.

    Bitte um eure Meinung.

    Besten Dank, Sabrina

  • Hallo Sabrina,

    die gehören schon in die Safranschirmlings-Verwandschaft, in der es 4 Arten gibt, davon 2 giftig (einer davon der Gift-Riesenschirmling)

    Aber wenn Du die Mahlzeit gut vertragen hast, scheint es einer der beiden anderen gewesen zu sein. Magen-Darm-Gifte wirken schnell.

    Ohne genaue Bilder von Knolle und Ring ist eine Bestimmung nicht möglich (mit auch nicht immer). Die graugrünliche Note im Hut deutet bei den sichtbaren Hüten im 1. Bild auf Chlorophyllum olivieri, den Olivgrünen Safranschirmling.


    Die Pilze im unteren Bild sind m.E.definitiv zu alt - der Hut sollte sich noch nicht nach oben biegen.

    Und Pilze nach Geruch und Geschmack zu verzehren ist lebensgefährlicher Blödsinn - grüne Knollenblätterpilze schmecken auch lecker.

    Erst denken, dann fressen!


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    hätte ihn nicht „gefressen“ wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre. Hab auch zwei gefragt die sich auskennen und beide meinten er sei genießbar.


    Sei es drum: du hast mir sehr geholfen - Danke.

    Hab mir grad einige Seiten hierzu angesehen und der Stiel sah 1:1 so aus.

    Jetzt bin ich beruhigt.

    Liebe Grüße Sabrina

  • Hallo Sabrina,

    ungeachtet dessen, dass ich mich nicht zu den Experten zählen möchte, kann ich folgendes sagen:

    Eine genaue Bestimmung ist wahrscheinlich nicht möglich, weil die Pilze weder komplett entnommen wurden noch ein Querschnitt gemacht wurde.

    Eine Essensfreigabe gibt es in diesem Forum nicht. Ist aber ja auch schon zu spät.

    Ich persönlich schließe Gift-und Gartenschirmlinge jetzt mal vorsichtig aus. Das Foto mit Sammler und Plastiktasche zeigt einen eher nährstoffarmen boden. Dein Verdachtspilz bevorzugt nährstoffreiches Substrat.

    Du kannst also erstmal beruhigt schlafen und hoffen, dass ich recht habe. Sollte es doch zu Unverträglichkeiten kommen, dann ruf den Giftnotruf an bzw. ruf den Notarzt.

    Zur weiteren Beruhigung empfehle ich den Artikel auf Wikipedia.

    VG Nicolai

  • Hallo Nicolai,

    ich danke dir vielmals für deine Nachricht 👍🏻 gegessen haben wir sie bereits vor 3 Tagen - demnach alles fein. Man will aber doch wissen, was man da so unwissentlich verzehrt hat. ☺️

  • Hab auch zwei gefragt die sich auskennen und beide meinten er sei genießbar.

    Hi Sabsi,

    die beiden solltest Du nie wieder fragen. Selbst ernannte Experten überschätzen sich regelmäßig. Gerade gestern Nacht habe ich auf Bitte der Giftzentrale Mainz Bilder angesehen, nach denen zwei Personen Stachelbeertäublinge, Schwefelritterlinge und grünblättrige Schwefelköpfe gegessen haben. Durch die Mischvergiftung werden wir nun nie erfahren, welche der Arten zuerst die heftigen Magenkrämpfe ausgelöst hat, und welche Art den später einsetzenden Durchfall. Auch diese Frauen haben zwei "Experten" konsultiert.Wegen solcher ehrenamtlichen Einsätze gehe ich bei offensichtlich verantwortungslosem Verhalten durch die Decke, denn es kostet mich meine Nachtruhe.


    Gruß,


    Wolfgang