Tonblasser Fälbling?
- Bläuling
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.
-
-
Einer aus dieser Ecke wird es sein, da gibt's aber auch noch mehr.
Es gibt da eine schöne dicke Fälblingsmonografie, die man zu Rate ziehen kann - wenn man sich selbst kasteien will...
Beste Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
danke Dir für Deine Bestätigung.
Super, ich konnte ihn selber bestimmen. Jetzt freu ich mich.
-
Hallo Harald,
danke Dir für Deine Bestätigung.
Super, ich konnte ih selber bestimmen. Jetzt freu ich mich.
Nunja, Fälbling habe ich bestätigt, ob's ein Tonblasser (crustuliniforme) sein mag, wird nur eine eingehende Untersuchung zeigen. Wobei mein Gefühl sagt, dass er es eher nicht ist, weil mir da die Tropfen an den Lamellen fehlen.
Grüße
Harald
-
Hallo Harald,
gut dass Du´s extra noch mal schreibst. Wie muß ich mir das vorstellen, mit den Tropfen an den Lamellen? Kannst Du mir bitte ein Bild schicken? Das wäre ganz toll. Danke Dir.
-
-
-
Hm, ja. Mag sein, aber ohne Mikroskop sag ich nix.
-
-
Hallo Bläuling,
ich fürchte, in deine Fälblingsforschung musst du dich selber reinknien, viele (mich eingeschlossen) fassen die Fälblinge bestimmungstechnisch nur mit ganz spitzen Fingern an. Als erstes musst du mal viel, viel Fachliteratur wälzen, in den gängigen Pilzbüchern sind Fälblinge ebenfalls stark unterrepräsentiert.
FG
Oehrling
-
Hallo,
ja makroskopisch sehen sich die Fälblinge meist schon sehr ähnlich. Wenn du ein Mikroskop hast, könntest du aber mal versuchen mit hebeloma.org (https://hebeloma.org/identifier) zu einer Bestimmung zu kommen. Auf der Webseite kannst du die mikroskopischen Daten eigeben und auf dieser Basis werden Arten vorgeschlagen, ist aber schon etwas Arbeit. Hebeloma crustuliniforme s. str. kann dann vielleicht mal rauskommen, aber es kann auch eine Art im oder außerhalb des Aggregates sein. Wenn du hier schaust https://www.pilze-deutschland.…ll-qu%C3%A9l-1872-s-str-1, siehst du, dass crustuliniforme s. str. nicht häufig ist (wobei man da aufgrund der schweren Bestimmbarkeit vorsichtig sein muss).
Insgesamt lässt sich wohl sagen, dass man nur anhand der Makroskopie H. crustulinifome s. str. und auch H. crustuliniforme agg. oft nicht zu ähnlichen Fälblingen abgrenzen kann, auch wenn du "Tränen" erkennen kannst.
Beste Grüße
-
Servus,
genau, die meisten Fälblinge sind tonblass und sehr viele haben tränende Lamellen. Es gibt ein paar wenige Arten, die man mit etwas Erfahrung makroskopisch bestimmen kann, aber beim Rest ist viel mikroskopieren, messen und schlüsseln angesagt.
Grüße
Matthias