Unbestimmter Braunsporer

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Askger.

• Ich habe schon vor ein paar Wochen diesen Pilz bei mir im Wald entdeckt und konnte bis heute nicht herausfinden was es war, würde es aber aufgrund des für mich eher auffälligen Aussehens doch sehr interessieren.

Habitat: Nadelwald Fichte / Tanne, auf Erdboden evtl. vergrabenem Holz, auf Kalkboden.
    Sporen: Der Pilz blieb über Tage feucht, aber gab nur einen minimalen Sporenabdruck, welcher braun war.
    Hut: ca. 5cm, braun, filzig? Rand eher weißlich
    Stiel: ca 6cm lang und bis max. 1cm im Durchmesser, hohl
    Lamellen: Angewachsen, mit helleren Schneiden (siehe Bild)
    Geruch: Kann ich nicht zuordnen, evtl. erdig, modrig

• Danke. Cortinarius melanotus sieht schonmal vielversprechend aus. Mal schauen ob ich nochmal ein Exemplar finde um das nochmal zu überprüfen. :)

• Ich habe den Pilz heute nochmals gefunden, hier steht praktisch der ganze Wald jetzt voll damit. Hunderte von Fruchtkörpern. Er riecht wirklich nach Petersilie und auf mit KOH verfärbt er sich entsprechend. Hut Rotbraun, Stiel ähnlich. Was mich jedoch verwirrt hat war der Test mit Alkohol auf Raukopf / Hautkopf. Ich habe Isopropylalkohol verwendet, wobei eine Verfärbung auf dem Blatt entstand. Ich dachte nur Hautköpfe verfärben bei Kontakt mit Alkohol. Habs dann nochmal auf Toilettenpapier. Bin jetzt etwas verwirrt. Entweder ist es irgendein Hautkopf oder ich habe beim Test mit Alkohol was falsch gemacht oder falsch verstanden?

• Bei den grünen Rauhköpfen kannst du den Farbstoff auch mit Alkohol lösen

Mit C.venetus, kann man sogar Wolle färben.

Entscheidend ist die Umfärbreaktion mit Lauge ,(Ammoniak) , die Hautkopf Farbstoffe (Antrachinone) werden damit sofort pink bis magenta

Das geht mit den Rauhköpfen so weit ich weiß nicht

Ich werde das aber die Tage noch testen.

Grüne Rauhköpfe gibt es gerade genügend

Gruß

Uwe