parasol trotz fehlender natterung?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vidar.

• Hallo,

da fehlt nicht nur die Natterung am Stiel die bei einigen Riesenschirmlingen spärlich oder sehr fein auszfallen kann, sondern vor Allem der komplex aufgebaute, verschiebbare Ring. Du hat einen spitzschuppigen Schirmling gefunden.

LG Karl

• Hallo und Willkommen Buzz Dee,

wie gut, dass du auf die fehlende Stielnatterung geachtet hast! :daumen:

Mir begegnet das bei Pilzwanderungen immer wieder, dass der für einen Parasol gehalten wird, deshalb stelle ich die bei mir in der Ausstellung auch gerne nebeneinander (wenn ich beide gleichzeitig da habe), damit man die Merkmale vergleichen kann.

Aber was mich noch interessieren würde: Wie war für dich denn der Geruch? Der ist für mich beim Spitzschuppigen Stachelschirmling echt fies, so dass allein das - neben der Giftigkeit - mich schon davon abhalten würde, den für die Pfanne in Betracht zu ziehen.

Beste Grüße

Sabine

• Auf Den Geruch hab ich nicht genau geachtet, werd ich beim nächsten mal tun.

Ist der fehlende Ring denn ein notwendiges Kriterium? Ich las, daß dieser des Öfteren fehlen könne.

Dankeschön

• Hallo,

der Ring fehlt nie. Er ist nur manchmal an einer anderen Stelle, z. B. am Hutrand hängend (selten), runtergerissen, von Schnecken gefressen, von Pilzsammlern schnabuliert (schmeckt gut!), etc.

Gruß

Peter

• Ist der fehlende Ring denn ein notwendiges Kriterium? Ich las, daß dieser des Öfteren fehlen könne.

In meinen Augen ist, zumindest bis man den Parasol auch dann erkennt, wenn tatsächlich Schnecken den Ring gefressen haben, der am Stiel frei verschiebbare Ring ein unerlässliches Kriterium.

Denn an einem Parasol, den man stehengelassen hat, weil der Ring weggefressen war oder am Hutrand hing, weil er bei Trockenheit am Stiel festgeklebt ist, oderoder, erleidet niemand einen Schaden.

An einem Schirmling, bei dem man bei diesem Kriterium mal Fünfe hat gerade sein lassen, weil "der Ring ja bloß festgeklebt ist, eigentlich ist der bestimmt verschiebbar" kann man unter Umständen sterben.

Beste Grüße

Sabine

• Hallo,

Sehe ich genauso wie Sabine:

Bestraft dich jemand, wenn du mal einen "Parasol" nicht erntest?

Wenn du einen Parasol erntest, der überhaupt keiner ist, ist die Strafe möglicherweise der Tod.

Viele Grüße

Michael