Xylaria? Und wenn ja: Welche Art?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.480 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manfred01.

• Hallo,

neu hier und gleich eine (hoffentlich) knifflige Frage:
    Ich habe vor ein paar Jahren diesen Fruchtkörper fotografiert.
    Standort war ein Fichtenwald mit eingestreuten Lärchen auf saurem Urgesteinsboden.

Ich halte das für eine Holzkeule, komme aber mit der Bestimmung der Art nicht weiter.
    Wie man unscharf im Vordergrund sieht, ist diese Art innen gelb oder läuft bei Verletzung gelb an.

Heute würde ich nachschauen, worauf genau der Fruchtkörper steht und einen aufschneiden. Damals habe ich daran leider nicht gedacht.

Könnt mir mir evtl. weiterhelfen?

LG,
    Manfred

• Hallo,
    da bist du ganz auf dem falschen Dampfer :)
    Es handelt sich auf jeden Fall um eine Cordyceps-Art (Kernkeule). Ich vermute hier die Zungen-Kernkeule Cordyceps ophioglossoides (Cordyceps ist nicht so meine Baustelle). Wenn du den Pilz ausgegraben hättest, hättest du festgestellt, dass er an einer Hirschtrüffel parasitiert.
    Grüße
    hübchen

• Super! Endlich wer, der mit weiterhelfen kann. Vielen Dank.
    Da hätte ich noch lange suchen können.

Auf diesem Bild rechts am Rand, die könnten hinkommen:
    Photo.asp?Language=de&PhotoId=38006

Gibt es evtl. noch jemand hier, der anhand meines Bildes die genaue Art bestätigen kann?
    Gibt es gute Literatur zu der Gattung?

:)[hr]
    Pilze : Pilzgalerie - Cordyceps ophioglossoides

Noch ein Bild. Das schaut sehr gut aus, mit der Bestimmung.

• Hallo Pilzfreunde,

der Große BLV Pilzführer für unterwegs zeigt nur ein Bild von der Zungen-Kernkeule, Cordyceps ophioglossoides, mit gänzlich schwarzem Fruchtkörper. Nach der wohl eher zutreffenden Darstellung in Pareys Buch der Pilze hat der (anfangs gelbe, dann braune und schließlich schwarze) Fruchtkörper einen gelben Stiel. Die Kopfige Kernkeule sieht mit dem langen gelben Stiel und dem nahezu runden Köpfchen ganz anders aus.

Schöne Grüße aus Thüringen

Gerhard Grün

• Hallo Manfred!

Hübchen hat recht, ist Cordyceps ophioglossoides (Zungen-Kernkeule). Ist ziemlich verbreitet in moosigen Fichtenwäldern auf Hirschtrüffel-Arten. Myzel ist auffällig gelb.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024