hallo!
Aus einer liegenden Buche ist büschelig ein grauer Schüppling heraus gewachsen. Auffällig ist die rötende Stielbasis. Was denkt ihr? Eine Albino Variante vom Rötenden Schüppling? Hut schmierig.
Lg
Wastl
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.
hallo!
Aus einer liegenden Buche ist büschelig ein grauer Schüppling heraus gewachsen. Auffällig ist die rötende Stielbasis. Was denkt ihr? Eine Albino Variante vom Rötenden Schüppling? Hut schmierig.
Lg
Wastl
Hi,
für mich ist das kein Schüppling. Ich muss spontan an Psathyrella caput-medusae denken.
l.g.
Stefan
Hi, P. caput-medusae ist typischerweise an Nadelholz, P.cotonea passt besser zur Buche und hätte eine gelbe Stielbasis, P. maculata habe ich schon öfters gefunden, der ist eigentlich dunkler, schwierig aber die Arten solltest du dir mal näher anschauen.
LG, Chris
Servus beinand',
ich denk an P. maculata.
Was meinst Du denn mit "Rötender Schüppling", Wastl?
Klar...bei so jungen Fruchtkörpern kann man noch nicht auf die Spp-Farbe schließen, Schüpplinge haben aber jung eigentlich immer iwie gelbliche Lamellen.
An liabn Gruaß
Werner
Alles anzeigenServus beinand',
ich denk an P. maculata.
Was meinst Du denn mit "Rötender Schüppling", Wastl?
Klar...bei so jungen Fruchtkörpern kann man noch nicht auf die Spp-Farbe schließen, Schüpplinge haben aber jung eigentlich immer iwie gelbliche Lamellen.
An liabn Gruaß
Werner
Servus! Der Pilz rötet nach Abschnitt der Basis deutlich. Beim Rötenden Schüppling ist das wohl auch so... (PHOLIOTA TUBERCULOSA) der schaut natürlich komplett anders aus, aber Fakt ist, dass der Hut sehr schmierig ist. Ich Schau mir morgen die Sporen Farbe an. Vielen Dank euch schon einmal! Lg Seb
Hi, P. caput-medusae ist typischerweise an Nadelholz, P.cotonea passt besser zur Buche und hätte eine gelbe Stielbasis, P. maculata habe ich schon öfters gefunden, der ist eigentlich dunkler, schwierig aber die Arten solltest du dir mal näher anschauen.
LG, Chris
Von den Bildern her zu urteilen passt PSATHYRELLA COTONEA tatsächlich ganz gut. Lg Wastl
Ich hatte mal den Pinselfaserling (P. cotonea), der sah genauso aus