Heute mal wieder im Wald unterwegs

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

  • Hallo,


    mit den Hunden eine Runde gedreht.


    Das Tier kann Schmutzbecherchen finden.


    Nr. 2 ein Träuschling, glaube ich


    Nr. 3 ganz ganz viele von diesen Cortinarien gefunden, Hut etwas schmierig, im Kalkbuchenwald , unter Buchen und Hainbuchen, die waren stellenweise so groß wie riesige Steinpilze, kein besonderer Geruch, die Standen an wirklich jeder Ecke


    Nr. 4 da glaube ich an einen Fälbling, Geruch angenehm, nach Weihnachtsbäckerei, bin schlecht im Gerüche beschreiben



    Nr. 5 Vielleicht ein Täubling, roch angenehm, nach was, ohje, kann ich nicht

    unbedingt sagen, die Hüte sehen nicht so nach Täubling aus, doch was anderes..........die Stiele sahen aber so aus

    Nichts mitgenommen.

    Vielleicht liege ich auch völlig daneben, alles im Kalkbuchenwald unter Hainbuchen und Buchen gefunden. Wir hatten einen schönen Tag.

    Hoffentlich ihr auch und liebe Grüße

    ==stein ==11

  • Hallo ,

    Die Nummer 4 da glaube ich doch an einem Bild eine Wurzel zu sehen ?

    Und mit Marzipangeruch wärs dann der Wurzelnde Fälbling.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also meine Marzipanfälblinge sahen ganz anders aus. Erstens haben die keine weißen Lamellen, jedenfalls nicht ist dieser Altersstufe, und zweitens haben die normalerweise einen Ring und darunter eine strukturierte Stieloberfläche:


  • Hm , aber was soll es sonst sein ?

    Ich meine auf dem einen Bild unten rechts eine Wurzel zu erkennen und der Geruch.......

    Aber dann bleibt es wohl unbestimmt solange es jemand nicht besser weiss.

    Auf jeden Fall ist Dein Einwand richtig.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also ich würde mich mal wegen der weißen Lamellen mit Burggraben bei Tricholoma umsehen. Die Geruchsbeschreibungen sind dermaßen subjektiv, das ist ohne hinreichende Erfahrungen mit Pilzgerüchen eine unzuverlässige Sache. Ich habe auch schon erlebt, dass der Pilzgeruch von was anderem überlagert wurde, wegen Kälte und Regenwetter nicht wahrnehmbar war usw.

  • Ich danke euch Frank und Norbert. Ich bin in Geruchsbeschreibung sehr schlecht und muß mir angewöhnen mehr Funde mit heim zu nehmen. Ritterlinge sind wohl wahrscheinlicher. Ich gebe auf Vielen Dank und ganz lieben Gruß. :gkopfwand: :gwinken:

  • Nein, bitte nicht aufgeben! Was meinst du, wie unendlich oft ich in den vergangenen drei Jahrzehnten daneben gegriffen habe? Es gibt mehrere tausend Pilzarten in Deutschland, der größte Teil davon ist rein makroskopisch (also ohne Mikroskop, Chemie und ggfs. DNA-Sequenzierung) gar nicht zu bestimmen.


    Und ja, es schadet dem Pilzmycel im Boden nicht, wenn ein paar Pilze (also die Fruchtkörper, nicht der Pilz selbst) für die Bestimmung mit nach Hause genommen werden. Allenfalls wird damit die Weiterverbreitung /Reproduktion an anderer Stelle etwas erschwert bzw. verringert. Solange das nicht extrem seltene Arten sind und wenn du nur einige wenige Exemplare mitnimmst, schadest du der Natur dadurch nicht. Im Übrigen kannst du die bestimmten Fruchtkörper wieder in den Wald beim nächsten Spaziergang mitnehmen und an anderer Stelle verteilen.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Nr. 5 Vielleicht ein Täubling

    um einen Täubling als Gattung zu erkennen, brauchst Du keine Nase sondern ein Auge: Nur bei Täublingen geht praktisch jede Lamelle vom Hutrand zum Stiel. Bei allen anderen Lamellenpilzen gibt es 3 -7 Zwischenlamellen, die auf dem halben oder dem viertel Weg aufhören.


    Mit diesem Merkmal allein kann man hier echte Täublinge ausschließen - außer den Weiß- und Schwärztäublingen, die ja auch eher Milchlinge ohne Milch sind.


    Gruß,

    Wolfgang

  • Du bist echt lieb Frank und dein Hase auch oder ist das ein Kaninchen.


    Das ist ein Wildkaninchen, welches ich vor über 10 Jahren mit 108 Gramm Körpergewicht gefunden und mit der Flasche groß gezogen hatte. Es posiert vor einem Hasenröhrling (Gyroporus castaneus). Leider ist es letztes Jahr verstorben ;(

  • Servus Brigitte,

    Ich denke deine Nr 2 ist ein grüner Anistrichterling

    bei Nr. 3 würd ich ganz vorsichtig Cortinarius infractus vermuten

    Bei der Nr. 4 halt ich mich raus

    und die Nr. 5 scheint mir ein würziger Tellerling zu sein

    Grüße

    Felli