Rasling, aber welcher?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huehnchen69.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich habe vor kurzem folgende Raslinge gefunden. Sie standen auf einem Rasenstück zwischen Wohnblocks. Auffällig fand ich hier die Blaufärbung.



    Zur genaueren Bestimmung habe ich einen Sporenabdruck an einen Pilzfreund gesendet. Aufgrund der kugelförmigen Sporen dürften hier lediglich L. caerulescens, L. paelochroum und L. eustygium in Frage kommen. L. eustygium würde ich aufgrund der in der Funga Nordica beschriebenen Hutfarbe (whitish to greyish cream) mal ausschließen. Genauer konnten wir leider nicht werden.


    Die gemessenen Sporenmaße sind:

    (5.9) 5.94 - 6.8 (6.9) x (5.3) 5.4 - 6.2 µm

    Q = 1 - 1.18 (1.2) ; N = 14

    Me = 6.3 x 5.7 µm



    Was meint ihr? Kann man hier noch näher eingrenzen?


    Danke schon mal :)


    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias


    oh, ein schöner Fund!

    Das sollte schon Lyophyllum caerulescens sein. Die anderen Arten schwärzen sofort, hier sieht man das Blau sehr gut.


    Evtl. käme noch Lyophyllum pseudosinuatum in Frage, aber das hat einen kräftigeren Habitus (wie ein Riesenrötling) und etwas grössere Sporen.

    Mykollege_Günter kennt sich mit der Art recht gut aus, denke ich ;)


    LG Raphael

  • Laut Funga Nordica blaut C.paelochroum auch zuerst , bevor es zu grau-schwarz umfärbt

    ???

    Hallo Uwe


    Ja da streiten die Mykologen heute noch wie man das unterscheidet, siehe die Diskussion im Gröger.

    Eigentlich sollte man bei L. paelochroum das Blau nur ganz kurz sehen, dann wird es schnell schwarz. Bei L. caerulescens soll es länger blau bleiben.


    Die Funga Nordica unterscheidet da im Wesentlichen nach der Form an der Stielbasis, da sind die schon auf recht dünnem Eis...

    Leider wird die Gattung von den Genetikern völlig ignoriert.

    Ich kann mich hier auch mit Lyophyllum paelochroum anfreunden, so ganz klar ist die Abgrenzung nicht.


    LG Raphael

  • Hallo,

    den hier hatte ich letztes Jahr im Stadtpark unter Linde gefunden und wurde letztlich als L.paelochroum bestimmt. Hier sieht man das Blauen vor dem Schwärzen richtig gut:


    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Servus beinand',

    diese rundsporige Art finde ich in den Grünstreifen der Lindenalleen und in den Stadtparks in München regelmäßig. Ich hab sie eben wegen der Lindennähe auch immer als L. paelochroum bezeichnet.

    Das Blauen ist ja kein echtes Blauen. Eher anfangs ein Grauen mit kurzzeitigem bläulichem Stich vor dem Schwärzen.

    Wär schon interessant, ob L. caerulescens tatsächlich eine echte Art ist.

    An liabn Gruaß

    Werner