Pholiota/Flammula oder was anderes ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Guten Abend!

    Heute stand ein Ausflug in den Irtenberger Wald in der Nähe von Würzburg auf dem Programm. Dort dominieren Eichen-Buchen-Mischwälder mit eingestreuten Edellaubbäumen wie Elsbeere auf Muschelkalk und Lösslehm. Es gibt neben dem NSG "Blutsee" weitere feuchte Stellen dort.


    Auf stark vermulmten Holz, stets in Wassernähe, fand ich diese Exemplare:






    Wenn ich mich bei Pholiota/Flammula umschaue, lande ich beim Erlen-Schüppling. Diese Art hatte ich noch nie und möchte daher fragen, ob das passt. Markant finde ich die glockenförmigen Hüte. Gminder/Karasch merken dazu an, dass diese Art sehr variabel ist und eine Reihe von Varietäten existieren.


    Kein besonderer Geruch feststellbar, gleiches gilt für den Geschmack.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Danke dir Karl. Ist halt Neuland für mich, wegen der knalligen Farbe hatte ich mich auch bei den Flämmlingen umgeschaut, aber dort nix passendes gefunden.

  • Danke für den Hinweis zur aktuellen Nomenklatur. Kiefern habe ich in diesem Bereich nicht gesehen, das war zum allergrößten Teil Buche, Hainbuche und Eiche. Aber mal so rein aus Neugier: wenn das Pinus gewesen wäre, was für ein Flämmling wäre denn da in Betracht gekommen?


    Gruß,

    Frank