Schon wieder ein weißer Ritterling, ist es T. columbetta?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

  • Hallo!


    Dem letzten Bestimmling des heutigen Tages würde ich gerne den Namen T. columbetta verpassen. Es gibt einige weiße bzw. weißliche Ritterlinge und wenn ich mir die Beschreibung durchlese, passt das von Farbe, Geruch und Geschmack ganz gut. Minimal mehliger Geruch und Geschmack.


    Der seidige Ritterling soll aber auf sauren und nährstoffarmen Böden vorkommen, während er in Kalkgebieten oft ganz fehlt (Quelle: Wikipedia). Gefunden habe ich die Exemplare in der Nähe von Würzburg-Kist, geprägt durch Lösslehm auf Muschelkalk, also das genaue Gegenteil. Habe ich hier also eine Ausnahme von der Regel gefunden oder gibt es noch irgendeine denkbare alternative Art, die irgendwo in einer Tricholoma-Monografie versteckt ist und die ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe? Bei Gminder/Karasch finde ich sonst nichts; auch dort wird betont, dass er "vor allem" auf sandigen, kalkfreien, nährstoffarmen Böden vorkommt.


    Kommentare und Anmerkungen sind willkommen.



    Beste Grüße,


    Frank


  • Hi,


    ich habe Tr. Columbetta bisher nur auf kalkigen Stellen bisher gefunden. In meinen sauren Wäldern um Dresden noch nie. Gut für Columbetta passt auch die Blaufärbung der Stielbasis, was man bei einem der FK schön sieht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Danke Stefan. Hat da - wieder einmal - ein Autor vom anderen abgeschrieben und die Fehler werden so schneeballsystemartig weiter verbreitet? Das erinnert mich z.B. an den Pfefferröhrling als Würzpilz, der aber in der Bratpfanne seine Pfefferschärfe verliert und überhaupt nicht als Würzpilz geeignet ist.


    Gruß,


    Frank