Collybia confluens ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dermatze.

• Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, ob ich hier bei meiner Bestimmung richtig liege:

Hut: hellbraun - fleischfarben / hygrophan, 1,5-2 cm Durchmesser, halbkugelig bis ausgebreitet; Hutfleisch dünn
    Beim Abziehen des Hutes bleibt eine Art 'Knopf' zurück
    Geruch: angenehm pilzig
    Geschmack: scharf
    Lamellen: cremeweiss, sehr dicht stehend und frei oder wenig ausgebuchtet angewachsen
    Stiel:bis 9 cm lang, 2-5 mm dick, etwas dunkler als Hutfarbe, längsfaserig und rau, teilweise um die eigene Achse verdreht gewachsen; lässt sich um eigene Achse drehen
    Substrat: Totholz oder Laub, büschelig verwachsen
    Fundort: lichter Buchenwald in moorigem Gebiet

==> Knopfstieliger Rübling (Collybia confluens)

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• ==> Knopfstieliger Rübling (Collybia confluens)

- Ja , das "Büschelig wachsende Gerödel hast du Korrekt erkannt
    ---> Nur, die Art wird zwischenzeitlich "neudeutsch" als Gymnopus confluens gehandelt.

- Was mir aufgefallen ist, dass ich auf deinen Bildern zwischen den Knopfstiel-(Blassspor)Rüblingen noch zwei einzelstehende Fruchtkörper einer anderen Art erkennen kann.

Grüße
    Gerd

• Hallo Gerd,

---> Nur, die Art wird zwischenzeitlich "neudeutsch" als Gymnopus confluens gehandelt.

Danke für den Hinweis, das hatte ich auch so gelesen, habe mich dann aber doch auf den alten Namen beschränkt, weil ich dachte, unter dem neuen Gattungsnamen steht es sowieso in kaum einem Buch und mit einem Doppelnamen würde ich nur Verwirrung stiften ;)
    Wie hältst du das denn mit den neuen Namen, ab wann übernimmst du sie bei deinen Beschreibungen? Oder gibst du die sicherheitshalber alle an?

Zitat

- Was mir aufgefallen ist, dass ich auf deinen Bildern zwischen den Knopfstiel-(Blassspor)Rüblingen noch zwei einzelstehende Fruchtkörper einer anderen Art erkennen kann.

Stimmt! Und du hast doch sicher eine Vermutung, oder? :D Ich habe mir diese Art nicht angeschaut, nach dem Prinzip besser eine Art genau zu bearbeiten, als dutzende auf einmal und dann nur flüchtig.

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..