Cortinarius aureopulverulentus - Goldbestäubter Nadelwald-Klumpfuss

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo liebe Schleierlingsfreunde :)

Auf meiner Runde im basenreichen Nadelwald mit Fichten und Lärchen am Freitag habe ich noch zwei weitere Cortinarien gefunden. Leider bin ich erst gestern dazu gekommen mir die zwei genauer anzuschauen und möchte eine in diesem Thread hier zeigen, die andere dann vermutlich morgen. Gefunden habe ich diesen Schleierling direkt an einer Fichte in deren Nadeln. Es standen 3 Stück dort, zwei habe ich zur Untersuchung mitgenommen, einen habe ich stehen lassen. Auffällig fand ich das goldgelbe Velum im unteren Teil des Stieles, die KOH-Reaktion auf der HDS und am Knollenrand (siehe Fotos) und die grossen Sporen. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich hierbei um Cortinarius aureopulverulentus - Goldbestäubter Nadelwald-Klumpfuss handelt, dennoch würde es mich sehr freuen, wenn Uwe Cortinarius oder sonst ein Schleierlingskenner noch einen Kontrollblick darauf werfen könnte.

Hier die Fotos:

KOH-Reaktion auf HDS und Knolle:

Ich habe noch 32 Sporen gemessen: 13.3 µm (11.8 - 15.3 µm) x 7.7 µm (6.7 - 8.5), Q = 1.72 (1.58 - 1.89):

Vielen Dank und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Hallo Benjamin

Sehr schön, genau das ist C.aureopulverulentus der Golstaubklumpfuss mit der krassen KOH Reaktion die innerhalb von 1-2 Sekunden anschlägt, wenn der Pilz nicht zu nass ist.

Wenn du den kartierst, wirst du auf der Karte ein paar Funde im Prättigau finden . Eigentlich finde ich die Art regelmässig mind. einmal in der Landquart Woche

LG

Uwe

• Hallo

Goldstaubklumpfuß ! Was für ein toller Name! Danke für's Zeigen !

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Hallo Benjamin,

ein schöner Fund, den ich auch bereits einmal finden durfte. Ich kann mich noch gut erinnern wie überrascht ich von der KOH-Reaktion war :) Die Art scheint ziemlich klein zu sein, weswegen man sie im Feld vermutlich schnell mal übersehen kann.

• Hallo zusammen

Vielen Dank euch allen für die Antworten.

Wenn du den kartierst, wirst du auf der Karte ein paar Funde im Prättigau finden . Eigentlich finde ich die Art regelmässig mind. einmal in der Landquart Woche

Das habe ich mir auch schon angeschaut, danke. Die Art wurde in der Schweiz ingesamt erst 12 Mal kartiert und ein Drittel der Funde dabei von dir. :thumbup: :cool: Die Art ist vermutlich schon eher selten, wird aber vielleicht auch oft übersehen, da sie ziemlich klein ist und sich gerne auch etwas in den Nadeln versteckt, wie ja Thomas auch schreibt. Oder was meinst du dazu?

Ich kann mich noch gut erinnern wie überrascht ich von der KOH-Reaktion war :) Die Art scheint ziemlich klein zu sein, weswegen man sie im Feld vermutlich schnell mal übersehen kann.

Ja, die KOH-Reaktion ist schon faszinierend. :thumbup: Ich denke auch, dass die Art schnell mal übersehen wird. Ich habe sie auch gerade noch im letzten Moment, gut getarnt in den Fichtennadeln gesehen.

LG
    Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.