Rubellus oder Orellanus?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    ich fand heute diesen herrlich gefärbten Raukopf im Mischwald (Fichte/Buche/Eiche). Kalk ist dort wohl im Boden, da er keinen Meter neben Elfenbeinschnecklingen wuchs. Ich sehe keine Schleierbänder am Stiel die für rubellus sprechen würden aber die Hüte sind schon leicht spitzbucklig. Orellanus wäre ein toller Erstfund für mich, was meint ihr?

    Viele Grüße

  • Hallo

    ich denke eher -> Zimtbraune Hautkopf (Cortinarius cinnamomeus)

    BG Andy

  • Danke,

    hm an den glaube ich nicht so richtig, da passen die recht auffälligen Farben meines Erachtens nach nicht so gut. Das sollte sich aber leicht klären lassen, ich werde den auf jeden Fall Zuhause mit etwas Chemie bearbeiten.

    Viele Grüße

  • Hallo Schrumz,


    es gibt hier ja einige Leute mit viel mehr Ahnung von Schleierlingen als ich, und die schreiben ja bestimmt auch noch was, aber bei so freudig gefärbten Lamellen hätte ich einen Hautkopf in Erwägung gezogen. Hast du mal auf alkohollösliche Farbstoffe in den Lamellen geprüft?


    Live gesehen habe ich C. orellanus leider erst 1x, und das ist über 20 Jahre her. Aber die Lamellenfarbe ist für C. rubellus, der in meiner Gegend ein Massenpilz ist, genauso wie für C. orellanus in Gminder/Karasch mit einem für mein Empfinden passenden "warm rostorange" beschrieben, und an diese Farbe erinnern mich die Lamellen bei deinem Exemplar nicht.


    Beste Grüße

    Sabine


    edit: zu langsam, aber ich freue mich, dass ich nicht die einzige mit der Hautkopf-Idee bin :)

  • Hi nochmal,

    ich finde den Kontrast zwischen Hut und Lamellen hier tatsächlich nicht wirklich auffällig kann mich aber natürlich irren. Ich werde updaten, sollte sich mit KOH und Spiritus recht leicht klären lassen oder?

    Viele Grüße

  • Hi,


    Es gibt immer Pilze, die sich allgemeinen Regeln bewusst entziehen. Das machen die absichtlich um uns zu verwirren. ==Gnolm4 ==Gnolm7 ==Gnolm10


    Will sagen, das ist ein Hautkopf.


    L.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier