Perlpilze?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Nachdem ich letztes mal nur einen grauen Wulstling hatte, hoffe ich diesmal den richtigen zu haben, also was meint Ihr, könnten das Perlpilze sein?
    Die 4 standen alle zusammen, die Haut die vom Stiel abgeht ist von innen gerillt (ist das die Manschette?). Die Hüte sind gräulich bis bräunlich und mit Velumreste bedeckt. Sie standen in der Nähe von Buchen (vereinzelt 3-4 Eichen), wo ich sonst Steinpilze und Speitäublinge finde. Meine Kamera gibt keine besseren Bilder her.

• Das sind für mich ziemlich eindeutig Perlpilze, auch das röten in den Madengängen an der Knolle passt.
    Riefen in der Manschette.
    Dürften Perlpilze sein.

Gruß Benni

• Ok vielen Dank, ich werde sie morgen essen.

Na dann guten Appetit, ich hoffe du hast sie die ganze Zeit im Kühlschrank. Aber du hast doch nicht nur 4 Stück oder? :/

Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

• Vom Verzehr würde ich dennoch abraten, Pilze lässt man vor Ort von einem Sachkundigen bestimmen wenn man sich nicht sicher ist, auf Bildern können viel zu leicht Fehler bei der Bestimmung unterlaufen.

Und Gerade Perlpilze verderben schnell, also morgen würde ich Sie generell nicht mehr verwenden.

Gruß Benni

• Ok vielen Dank, ich werde sie morgen essen. Brät man die einfach, oder vorher kochen oder so? Und nur die Hüte oder alles (soweit nich von Maden zerstört)?

- Ich wette darauf (auch wenn andere bei der Bestimmung etwas zurückhaltender waren), dass die von dir gezeigten Bilder (und nur die, nicht aber den Rest, den du evtl. zusätzlich eingesammelt hast), sogar vor Begutachtung des Schnittbilds (*); "Perlpilze" (Amanita rubescens) sind.

(*) Schätze ich als Fruchtkörper ein, den du m.E. auch bei optimaler Lagerung Morgen auch bei ausreichender Erhitzung (Perlpilze sind roh zweifellsfrei giftig!!!) nicht mehr verspeisen solltest, es sei denn du liebst "Lebensmittelvergiftungen" hervorgerufen durch "vergammeltes Eiweiß.
    ----------

OK, ich kann dich nicht davon abhalten, deine Funde zuverspeisen. ABER:
    - Deine Schlussfolgerung ("morgen ab in die Pfanne) und deine hier gestellten Fragen kann ich nur als "bodenlosen Leichtsinn" bewerten.

Sehr nachdenklich
    Gerd

• Hallo Zusammen,
    sorry irgendwas verstehe ich wohl nicht richtig. Alles ist voll von sehr guten Speisepilzen, wieso werden die nicht gesammelt, sondern so zweifelhafte Kandidaten wie Perlpilze oder Scheidenstreiflinge???. Das beginnt mich zu irritieren.
    VG Siggi

• OK, ich kann dich nicht davon abhalten, deine Funde zuverspeisen. ABER:
    - Deine Schlussfolgerung ("morgen ab in die Pfanne) und deine hier gestellten Fragen kann ich nur als "bodenlosen Leichtsinn" bewerten.

Ja, Gerd, da liegst Du schon richtig, aber auch unsere Ärzte benötigen ihre Daseinsberechtigung - also sei nicht so hart mit den Harten :) Was uns nicht tötet macht uns nur noch härter... ;)