I denk es ist ein ringloser butterpilz lg
Ringloser butterpilz
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo Cognacmeister,
ich halte es für den normalen Butterpilz, auf Bild 7+9 sind weiße Hüllreste am Stiel und Hutrand zu sehen,
viele Grüsse
Matthias
-
GriasDi,
ich meine am Hutrand deutliche Velumreste erkennen zu können.
Deshalb denk ich an S. luteus, den normalen Butterpilz
An liabn Gruaß
Werner
-
Hallo Cognacmeister
i denk net.
Es sollte ein normaler Butterpilz sein. Weil, ich die Stielbasis nicht sehen kann. Da ist nämlich die Info dran oder drin. Die Stielbasis sollte rosa sein bei einem ringlosen Butterpilz.
-
Hallo Bläuling,
man sieht auf manchen Bildern weißen Basalfilz, das zusammen mit den sichtbaren Hüllresten schließt den ringlosen Butterpilz klar aus
Viele Grüsse
Matthias
-
Ich sehe da nur Fichtennadel-Gedöns, war denn auch eine Kiefer in der Nähe?
Der kann allerdings in seltenen Fällen auch mal mit Fichte, hatte ich selbst mal, weit und breit mit Sicherheit keine Kiefer.
Der Ringlose hat übrigens eine eingewachsene faserige Huthaut und ist ein bisschen heller in den Farben. Eher zu verwechseln mit dem Körnchenröhrling.
Beste Grüße
Harald
-
Ich sehe da nur Fichtennadel-Gedöns, war denn auch eine Kiefer in der Nähe?
Der kann allerdings in seltenen Fällen auch mal mit Fichte, hatte ich selbst mal, weit und breit mit Sicherheit keine Kiefer.
Der Ringlose hat übrigens eine eingewachsene faserige Huthaut und ist ein bisschen heller in den Farben. Eher zu verwechseln mit dem Körnchenröhrling.
Beste Grüße
Harald
Aso ja da waren nur Fichten sowas macht der i denk auch hab sonst nichts gesehen. Lg