Schöne Cortinarien

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Liebe Cortinarien-Freunde

Ich habe da drei schöne Cortinarien gefunden und möchte kurz in die Runde fragen ob Ihr mein Bestimmungsvorschlag zustimmt.

Vielen Dank. BG Andy

Cortinarius 1

-> Cortinarius anthracinus / Purpurschwarzer Wasserkopf

Farbenfrohe violett- bis purpurbraun Töne, sehr schöne Zimtfarbene Lamellenblätter, ich musste diese FK unbedingt genauer anschauen.

Habitat: Laubwald an feuchten Stellen, 650müm, kalkhaltig

Sporen; Mandelförmig, mässig warzig

7.9-9.0x4.6-5.5µm

Cortinarius 2

->Cortinarius fraudulosus / Dickblättriger Schleimkopf

Gut versteckt, am Wegrand, helle Lamellen, FK stabil kräftig, Stiel mit Velumresten und zugespitzt

Habitat; Bergfichten-Wald, 1200müm, kalkhaltig

Chemie; KOH am Hut negativ und im Stieltrama -> gelbbraun

Sporen; Mandelförmig, amygdaloid, stark warzig

12.00-13.80x6.5-7.8µm

Cortinarius 3

und diesen hier haben ich leider nicht zur genaueren Untersuchung mitgenommen, ich dachte bei der Aufnahme an Cortinarius odorifer.

Aber bei der genaueren Bildbetrachtung, kam mir noch folgende seltene Art in den Sinn;

-> Cortinarius xanthophyllus (Cooke) R. Hry

Habitat; Mischwald, Picea und Fagus, 800-900müm, kalkhaltig

Was für ein schöner Cortinarius :)

• Hallo Andy

1+2 passen gut

Zu 3.

Ganz junge C.odorifer, C.cupreorufus und C.xanthophyllus sehen sich sehr ähnlich.

Die lassen sich kaum trennen.

C.xanthophyllus ist eine wärmeliebende Laubwaldart. Die anderen beiden passen in den Bergnadelwald.

Das schon rotbraun oxidierte 2. Exemplar deutet dann eher auf odorifer oder cupreorufus

Aber sicher lässt sich das natürlich nicht sagen

Gruß

Uwe

• Vielen herzlichen Dank Uwe für deine Begutachtung.

Die #3 legen wir mal in den Ordner ab mit den vielen unbestimmten Cortinarien 😄.

BG Andy