20 leicht zu bestimmende Klumpfüsse

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

  • Gibt es morgen zur Einführung im Cortinarienkurs in Hornberg.

    Alles nur Laubwald Arten , weitere 30 Arten

    finden wir dann die nächsten 3 Tage im Nadelwald


    Vielleicht macht das Lust, nächstes Jahr mal mitzumachen

    Beste Grüße

    Uwe

    PS: die Übersicht auf dem Bestimmungstisch gibt's vielleicht morgen Abend

  • Hallo Uwe,


    schon die Überschrift empfinde ich als Fake news denn da wird suggesiert, dass in dieser ganzen gräuelichen Gattung 20 Arten leicht zu bestimmen sind :gkopfkratz: . Da beschäftige ich mich doch lieber mit Champis g:D .


    VG Jörg

  • Also das sind doch gute Nachrichten! Ich hätte nie gedacht, dass es heutzutage noch eine Gattung mit 20 einfach zu bestimmbaren Arten gibt :D

    Du beschäftigst dich halt mit den falschen Gattungen. Die hier sind Anfängertauglich: erst mal die Farben sortieren dann sind sie schon fast bestimmt ;)


    PS: hab heute auch C.caroviolaceus gefunden, ein Erstfund für mein Gebiet , hatte ich bisher nur mediterran

  • Hallo Uwe,

    ich habe einen Schleierlingskurs in Hornberg nächstes Jahr fest eingeplant :) und hoffe dass das nicht kollidiert mit der JEC in Jaca.

    Viele liebe Grüße

    Reinhard

  • Hallo,

    Also das sind doch gute Nachrichten! Ich hätte nie gedacht, dass es heutzutage noch eine Gattung mit 20 einfach zu bestimmbaren Arten gibt

    ich hätte da auch 20 einfach zu bestimmende Täublinge in petto. ;)

    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Als absoluter Anfänger deklariere ich hiermit folgendes: sollte ich meinen Korb mit solchen Pilzen füllen, verzichte ich auf das Umdrehen und die Reiningung des Korbes, ich verbrenne ihn lieber! :)


    Ich freue mich auf die Bilder von dem Bestimmungstisch, falls es sie gibt. :thumbup:

    Danke

    ==Pilz24

  • Wow, ein toller Korb. Ich habe mir einen Cortinarienkurs bei Dir in Hornberg fest vorgenommen, dieses Jahr ließ es sich aber einfach nicht organisieren. Ich hoffe auf das nächste Jahr!

  • Hallo Uwe,


    das nenn ich mal gute Werbung für den Kurs, bei mir hats jedenfalls funktioniert ^^

    Ich möchte im nächsten Jahr definitiv teilnehmen!


    Grüße

    Markus

  • Wow Uwe, da wäre ich wohl ein halbes Jahr beschäftigt mit korrekten Namen zu vergeben.

    Hannes2 würde jetzt sagen, da bleibe ich lieber bei den Champis 🥴


    Nein Spass bei Seite, Cortinarien machen mir auch immer wie mehr Freude. Ich hoffe demnächst auch wieder mal nach Hornberg zu kommen.

    BG Andy