Cortinarius decolorans

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo zusammen


    Wie im anderen Thread angekündigt kommt hier noch der letzte Schleierling, den ich bei meiner Runde im basenreichen Nadelwald am Freitag gefunden hatte. Leider konnte ich ihn erst vorgestern genauer untersuchen.


    Ich dachte hier zuerst eigentlich an Cortinarius varius, aber die Lamellen waren sehr blass und hatten nur einen schwachen Lilaton. Auch der Hut war eher blass. Der violette Ring am Lamellenansatz am Stiel, der ja für C. varius typisch ist, war aber sehr gut zu sehen. Also habe ich mal im Ludwig unter C. varius geschaut und dort unter Verwechslungsmöglichkeiten von Cortinarius decolorans folgendes gelesen: "Ist meist schmächtiger, der Hut blasser gelb, gelbocker, die Lam. nur schwach lila. Anscheinend sehr selten."


    Das würde mMn sehr gut zu meinem Fund passen. Laut Ludwig war das mal eine Varietät, wurde aber nach genetischen Untersuchungen zu einer eigenen Art. Ich wäre froh, wenn mir wiederum die Schleierlingsexperten Uwe Cortinarius , Günter Mykollege_Günter und Matthias Matthias etwas genaueres dazu sagen könnten. Bei Matthias auf der Website habe ich C. decolorans ein paar Mal gesehen.


    Hier die Fotos:









    Die KOH-Reaktion ist auf dem Fleisch orangegelb, auf der HDS bräunlich:





    Ich habe 41 Sporen gemessen: 10.5 µm (9.5 - 11.8 µm) x 6.3 (5.9 - 6.8 µm), Q = 1.66 (1.53 - 1.85):




    Vielen Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Ich habe vergessen das Foto von der HDS hinzuzufügen und möchte es hier noch nachreichen:



    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Super Fund Benjamin 🍀👍🏻

    BG Andy

  • Hallo zusammen


    Das passt perfekt zu C. decolorans: die größeren Sporen, keine schön-gelbe KOH-Reaktion im Fleisch, die blasseren Farben....

    Glückwunsch, Benjamin!

    Vielen Dank Günter für deine Einschätzung. Das freut mich sehr. :thumbup: ==13


    CH-Andy Auch dir vielen Dank, dass du dich mit mir mitfreust. :) :thumbup:


    LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • ibex

    Hat den Titel des Themas von „Cortinarius decolorans?“ zu „Cortinarius decolorans“ geändert.