2 Cortinarien: Calonarius atrovirens? Phlegmacium saginum?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Liebe Pilzmenschen

Ich hatte die folgenden Pilze bereits am Montag in meinem Exkursionsbericht gezeigt, aber bin mir nicht sicher, ob es wirklich diejenigen sind, welche ich glaube...

Vielen Dank für eure Hilfe!

1) Bei den folgenden Schleierlingen bin ich nach Winkler/Keller bei Calonarius atrovirens Schwarzgrüner Schönklumpfuss gelandet. Kann das jemand bestätigen oder verwerfen? Die gezeigten Exemplare standen an zwei verschiedenen Standorten (a-d; e-h), beide bei Fichten (und in der Umgebung auch Weisstannen und Buchen) am Waldrand. Die Farben auf den Fotos sind ziemlich stimmig. Ich habe einen leicht pfefferigen Geruch wahrgenommen.

a)

?thumbnail=1

b)

?thumbnail=1

c)

?thumbnail=1

d)

?thumbnail=1

e)

?thumbnail=1

f)

?thumbnail=1

g)

?thumbnail=1

h)

?thumbnail=1

i) Was mir gar nicht passt: Mit KOH 20% reagierte die Huthaut nicht schwarz (was sie gemäss Winkler/Keller müsste), sondern rotbraun (Oder ist das Mykologenschwarz?). Hut- und Stielfleisch reagierten brav olivgrün.

?thumbnail=1

2) Die folgende Cortinarie ist für mich der Geschmückte Schleimfuss Phlegmacium saginum. Der Geruch ist ziemlich neutral. Das Fleisch ist fast weiss, die KOH-Reaktion im Fleisch ist wie vorgeschrieben orange-bräunlich (Leider hatte ich vergessen, das Schnittbild zu fotografieren). Wie sehen das die Experten? Das fette Exemplar wuchs auf 1450 m.ü.M. bei Fichten, das zierliche auf ca. 1000 m.ü.M. bei Fichte, Weisstanne und Laubbäumen. Erst zu Hause befand ich die beiden als die gleiche Art.

a)

?thumbnail=1

b)

?thumbnail=1

c)

?thumbnail=1

d)

?thumbnail=1

Danke für jegliche Hilfe:-)

Liebe Pilzgrüsse

Andreas

• Austernseitling

Hat den Titel des Themas von „2 Cortinarien: Calonarius atrovirens?“ zu „2 Cortinarien: Calonarius atrovirens? Phlegmacium saginum?“ geändert.
  • Hallo Uwe

Herzlichen Dank für deine schnelle Auskunft. Jetzt fällt mir aber etwas ein: Der grosse, massige Fruchtkörper vom angeblichen Phlegmacium saginum war auf der einen Seite (die ich am Sonntag leider nicht fotografiert hatte) auch deutlich gestiefelt... Nun habe ich auf dem Balkon im Pilzabfall gewühlt:

Ist das nun also auch nicht Ph. saginum?

LG Andreas

• Hallo Andreas

i) Was mir gar nicht passt: Mit KOH 20% reagierte die Huthaut nicht schwarz (was sie gemäss Winkler/Keller müsste), sondern rotbraun (Oder ist das Mykologenschwarz?). Hut- und Stielfleisch reagierten brav olivgrün.

Im Kibby steht dazu übrigens: "KOH black to blackish red on cap, olive green on flesh."

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.