Liebe Pilzmenschen
Ich hatte die folgenden Pilze bereits am Montag in meinem Exkursionsbericht gezeigt, aber bin mir nicht sicher, ob es wirklich diejenigen sind, welche ich glaube...
Vielen Dank für eure Hilfe!
1) Bei den folgenden Schleierlingen bin ich nach Winkler/Keller bei Calonarius atrovirens Schwarzgrüner Schönklumpfuss gelandet. Kann das jemand bestätigen oder verwerfen? Die gezeigten Exemplare standen an zwei verschiedenen Standorten (a-d; e-h), beide bei Fichten (und in der Umgebung auch Weisstannen und Buchen) am Waldrand. Die Farben auf den Fotos sind ziemlich stimmig. Ich habe einen leicht pfefferigen Geruch wahrgenommen.
a)
b)
c)
d)
e)
f)
g)
h)
i) Was mir gar nicht passt: Mit KOH 20% reagierte die Huthaut nicht schwarz (was sie gemäss Winkler/Keller müsste), sondern rotbraun (Oder ist das Mykologenschwarz?). Hut- und Stielfleisch reagierten brav olivgrün.
2) Die folgende Cortinarie ist für mich der Geschmückte Schleimfuss Phlegmacium saginum. Der Geruch ist ziemlich neutral. Das Fleisch ist fast weiss, die KOH-Reaktion im Fleisch ist wie vorgeschrieben orange-bräunlich (Leider hatte ich vergessen, das Schnittbild zu fotografieren). Wie sehen das die Experten? Das fette Exemplar wuchs auf 1450 m.ü.M. bei Fichten, das zierliche auf ca. 1000 m.ü.M. bei Fichte, Weisstanne und Laubbäumen. Erst zu Hause befand ich die beiden als die gleiche Art.
a)
b)
c)
d)
Danke für jegliche Hilfe:-)
Liebe Pilzgrüsse
Andreas