Normaler Flocki? Oder was anderes?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Hallo,

    Mein Freund hat heute eine Hexe im Wald gefunden, die uns zuhause dann etwas aufgefallen ist.

    Fundort war in unserem sauren Nadelholzmischwald, vorwiegend Kiefern, Fichten, Lärchen. Dieser Pilz wurde an einen Waldrandstück gefunden, eher in einem Bereich mit Gras, Laubbäume könnten im Umkreis gewesen sein, könnte mein Freund aber nicht sicher sagen.


    Uns fiel zuerst der relativ helle Hut auf. Das alleine hätte uns noch nicht irritiert, aber durch die sehr dezente Flockung am Stiel und den relativ großen vorwiegend gelben Bereich an der Stielspitze kamen wir ins grübeln, ob das ein ganz normaler Flocki ist.



    Vielleicht kann uns jemand etwas weiterhelfen.


    Danke schon mal!


    VG

    Dani

  • Hallo Dani,

    vielleicht is es au ein glattstieliger Hexenröhrling, aber den kenne ich nicht wirklich, deshalb müssen die Profies antworten!

    LG Peter


  • Gibt ja noch die gelbfüßige Hexe und die Zweifarbige, die auch passen könnten.

    Wobei bei denen, soweit ich weiss, die Stielbasis im Anschnitt nicht so blauen soll, oder?

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

  • Hi,

    ein glattstieliger Hexenröhrling ist das nicht, Neoboletus passt schon. Da gibts natürlich N. xanthopus, N. eryrhropus gibts aber auch öfter mit blasseren Farbtönen. Die Engländer nennnen das var. discor und meinen, dass diese Varietät oft unter Eichen vorkommt, aber auch im reinen Nadelwald kann man so komisch gefärbte Flockis finden.

    Viele Grüße

  • Hey,


    der glattstielige Hexenröhrling hat deutlich rote Hutfarben und noch viel weniger Flockenandeutung am Stiel. Siehe hier und hier.

    Ich würde hier den Gelbfüßigen Hexenröhrling (Eichenflocki) vermuten. Manchmal können aber auch normale Flockis abweichend aussehen. Makroskopisch ist das also nicht zu 100% bestimmbar.


    LG Christopher

  • Hallo Harald,

    mir ist vor zwei Jahren im Odenwald was ähnliches über den Weg gelaufen, habe es damals als Flockenstieliger Hexenröhrling abgespeichert da der in dem Areal öfter normal ausgebildet zu finden ist,

    viele Grüsse

    Matthias