Servus Leute,
War heute auf der Pilzjagd đ
Könnte mir jemand bestĂ€tigen ob das auch wirklich der Beutel StĂ€ubling ist hĂ€tte den vor morgen nach der Arbeit zu verköstigenđ
Dankeee!!!
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.
Servus Leute,
War heute auf der Pilzjagd đ
Könnte mir jemand bestĂ€tigen ob das auch wirklich der Beutel StĂ€ubling ist hĂ€tte den vor morgen nach der Arbeit zu verköstigenđ
Dankeee!!!
Hallo,
Essfreigaben gibt es hier im Forum nicht, du weiĂt nicht wer hier antwortet.
Da musst du schon einen Pilzberater aufsuchen:
PilzsachverstÀndige finden / DGfM
Viele GrĂŒsse
Matthias
Bei den StĂ€ublingen gilt der Satz: Alle, die in ihrem Inneren jung, rein und weiĂ sind, sind essbar. Sobald das Fruchtfleisch jedoch anfĂ€ngt sich zu verfĂ€rben, sind die Pilze keine Speisepilze mehr. Zudem gilt es, den Anschnitt auf Lamellen zu prĂŒfen - nicht, dass man einen Knolli erwischt, der noch zu ist.
Da es aber bei den StĂ€ublingen leckere und wenig leckere Arten (z.b. BirnenstĂ€ubling) gibt, ist es als Sammler schon interessant zu wissen, was man da verspeisst. Ich wĂŒrd deine Pilze ohne GewĂ€hr auch kleine BeutelstĂ€ublinge nennen wollen, aber Matthias hat natĂŒrlich recht, wenn er sagt, dass Du keine Essensfreigaben erfragen und erwarten solltest. Beim nĂ€chsten Pilz, stell ihn möglichst gut bebildert rein, beschreibe ihn hinsichtlich seiner Merkmale und frage nach BestimmungsvorschlĂ€gen, dann antworten sicher mehr.