Welcher Cortinarius? --> Cortinarius elegantissimus (Prächtiger Klumpfuß)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Südwald.

• Hallo in die Runde,

dieser Dickfüßige mit Schleier steht bei alten Buchen am Mindelsee (450m ü.M.), Kalk+

Ist das der Buchen-Klumpfuß?

Hut glänzt wie lackiert, Knolle massiv, Stiel bei reifen FK auch teils wie lackiert

danke für Hinweise, inge

• Hallo Inge,

einen konkreten Namen kann ich dir zwar nicht nennen, aber an den Buchen-Klumpfuß glaube ich nicht. Meine Kollektionen des Buchen-Klumpfuß hatten einen deutlich helleren Hut und zumindest bei jungen Fruchtkörpern einen deutlichen Lilaton in den Lamellen.

Für die Bestimmung von solchen Exemplaren sind ein Längsschnitt (um die exakte Form der Knolle und die Farbe im Inneren des Fruchtkörpers zu erkennen), eine Geruchsbeschreibung und - sofern vorhanden - auch die Laugenprobe (ein paar Tropfen Natron- oder Kalilauge auf den Hut, Stiel und Stielfleisch geben, Vorsicht ätzend!) ungemein hilfreich.

Cortinarien sind eine faszinierende, aber auch extrem artenreiche Gattung. Deshalb kann die Faszination auch manchmal in Frustration umschlagen, nach dem x-ten Fehlgriff bei der Bestimmung, also nicht aufgeben ;)

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Inge,

eine schöne Phlegmatie hast Du da gefunden. Ich kann ebenfalls nichts zur Bestimmung beitragen, aber der Buchenwald-Klumpfuß ist ganz sicher raus - da passt wirklich gar nichts. Bin gespannt was die Experten meinen.

• Hallo in die Runde,

besten Dank vor allem an Uwe nach Konstanz!

Na so eine professionelle Bestimmung, für ein jahrelang hingeschobenes Rätsel (weil Gebhardt & Laux mir da nicht weiterhalfen), prima!.

Mit Ortskenntnis dazu, und einem Cortinarien-Kenner: WOW, chapeau!!!

Bin auch glücklich, daß ich die schönen Fruchtkörper nicht sezieren und verätzen muß, hätte das im Naturschutzgebiet auch nicht gemacht...

Da komme ich gerne wieder mit Fragen,

inge

• Südwald

Hat den Titel des Themas von „Welcher Cortinarius?“ zu „Welcher Cortinarius? --> Cortinarius elegantissimus (Prächtiger Klumpfuß)“ geändert.