Moin zusammen,
in den letzten Tagen sprießen die Cortinarien ohne Ende und in teils großen Gruppen.
Aktuell habe ich viele unbestimmte Funde, bei denen ich mir auch kaum Hoffnung mache, dass ich diese bestimmen kann.
Bei folgendem Fund habe ich Hoffnung, da der Pilz markante Merkmale hat.
Der Fundort war unter einer einzelnen Hainbuche auf eher saurem Boden. Der Pilz hatte einen sehr kompakten FK mit dickem Stiel und war ähnlich stämmig wie viele Phlegmacien. Stiel und Hut waren trocken. Auffällig sind die weit auseinandersetzenden Lamellen (ähnlich wie C. torvus), welche geadert sind. Anbei die Bilder:
Bei folgenden zwei Arten haben ich Namen gefunden, die mMn ganz gut passen könnten. Da ich beide Arten noch nie gefunden habe, bestehen jedoch große Unsicherheiten. Die erste Art wuchs auf Muschelkalk bei Salix. Bei Achim Bollmann bin ich zufällig über den Weidendickfuß gestolpert, der mMn sehr gut passt:
Die zweite Art wuchs ebenfalls unter der o.g. Hainbuche auf saurem Boden.
Die violettbläulichen Töne in den Lamellen gepaart mit dem bereiften Hut haben mich zu Cortinarius anomalus geführt:
Die beiden Funde unter Hainbuche liegen noch im Kühlschrank. Hierzu kann ich gerne noch Infos nachliefern.
Über mögliche Anmerkungen, Verbesserungen oder Bestimmungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Cornelius