Knollenblätterpilz gefunden?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Guten Morgen,

Ich habe gestern im Moor einen Pilz gefunden, bei dem ich als völlig unfähiger Laie nicht weiß, ob es ein Knollenblätterpilz ist.

Da ich zusätzlich eine Grünschwäche habe, könnte ich nicht über Farbnuancen reden.Für mich sah er weiß aus.

Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da gefunden habe.

Dankeschön im Voraus 😁

• Das sollte der gelbe Knollenblätterpilz sein. Der hat eine gerandete / abgesetzte Knolle. Der grüne Knolli dagegen steckt in einer Scheide - eine Art Hautlappen. Der Gelbe riecht nach Kartoffelkeller, der Grüne nach Raubtierkäfig. Von beiden Arten gibt es weiße Varianten. Die Knollis wachsen als nicht allzu wählerische Symbiosepilze auch nahezu überall, hat also nix mit dem Moor zu tun.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Oh, das ging ja schnell. Herzlichen Dank dafür, Durnik.

Ist es typisch wegen des erwähnten aber von mir nicht beachteten Geruchs, dass Fliegen an einem Knollenblätterpilz sind?

Mir fiel erst im Nachhinein die Knolle auf. Eigentlich suchte ich nur schöne Fotomotive😁

• Nein, ist mir nie sonderlich aufgefallen. Deine eine Fliege ist da wohl eher Zufall. Es gibt Pilze, wie die Stinkmorchel, deren Konzept es ist, die Sporen über eine klebrige stinkende Masse an die Beine der angelockten Fliegen abzugeben. Die Knollis zählen da aber nicht dazu.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Hallo Ure,

ein typischer Gelber Knollenblätterpilz, die Gesamthülle verbleibt in der Regel wie bei dir zu sehen als Flocken auf dem Hut, teilweise bräunlich gefärbt. Daher ist die Knolle beim Gelben Knollenblätterpilz gerandet weil genau da die Gesamthülle beim wachsen abreisst, im Gegensatz reisst die Gesamthülle beim Grünen und Weissen Knollenblätterpilz komplett auf und verbleibt als sackartige Scheide an der Stielbasis,

viele Grüsse

Matthias