Wer sind die beiden. Lg zum cortinarius kann ich sagen er wuchs im nadelwald
Unbekannt und cortinarius
- Cognacmeister
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Hallo
Der Cortinarius sieht sehr spannend aus.
Ich kenn gerade keine Art mit violettlichem Hutrand und grünlichen Lamellen im Nadelwald.
Im Laubwald am ehesten C.xanthophyllus
Kann C.cupreorufus so aussehen ?
Ich frage mal Mykollege_Günter
Gruß
Uwe
-
Ja c cupreorufus. Ja bitte lg
-
Das kann gut cupreorufus sein.
Wo hast Du den gefunden?
-
Im Nadelwald mit Fichten und lärchen. Lg der Geruch ist unauffällig.
-
Ich habe hier noch einen gefunden auch im Fichtenwald bei diesem Exemplar fällt mir nichts ein.
-
Das kann gut cupreorufus sein.
Wo hast Du den gefunden?
Im Nadelwald mit Fichten und lärchen. Lg der Geruch ist unauffällig
-
GriasDi Cognac,
(Nicht nur) bei den Porlingen, aber hier wieder besonders, wär's schön, wenn Du wenigstens a bissl was bestimmungsrelevantes dazuschreiben würdest. Z.B. Angaben über die Zähigkeit bzw Weichfleischigkeit.
Der Porling schaut weich aus.
Wenn das stimmt, würd ich Oligoporus/Postia fragilis vermuten, wenn er, wie's aussieht, nach Berührung schnell gebräunt hat und an Fichte wuchs.
An liabn Gruaß
Werner
-
Hallo Werner grias di. Er bräunte erst später bei Verletzung wuchs neben den Semmelporling am Boden und die konzistenz ist gleich wie beim Semmelporling.
-
GriasDi Cognac,
(Nicht nur) bei den Porlingen, aber hier wieder besonders, wär's schön, wenn Du wenigstens a bissl was bestimmungsrelevantes dazuschreiben würdest. Z.B. Angaben über die Zähigkeit bzw Weichfleischigkeit.
Der Porling schaut weich aus.
Wenn das stimmt, würd ich Oligoporus/Postia fragilis vermuten, wenn er, wie's aussieht, nach Berührung schnell gebräunt hat und an Fichte wuchs.
An liabn Gruaß
Werner
Hallo Werner grias di. Er bräunte erst später bei Verletzung wuchs neben den Semmelporling am Boden und die konzistenz ist gleich wie beim Semmelporling
-
Aber...auf Deinen Bildern ist doch deutlich zu sehen, dass er am Holz dran ist....
-
Aber...auf Deinen Bildern ist doch deutlich zu sehen, dass er am Holz dran ist....
Passt Scho Werner Entschuldigung ich hab mich vertan ich meinte die hier. Deren konzistenz ist genauso. Du hast recht die sind am Holz dran und hast du richtig bestimmt