ist der noch was für die küche ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von durnik.

  • so richtig nachgeben tut er nicht … das er gelb oliv ist dürfte normal auch kein problem sein.. zumindest noch nicht - doch warum ist er so schwarz ? könnte das einfach dreck sein ? oder schlimmer - scimmel ?



    lg pilzfreude

  • Hallo Pilzfreude,


    wir geben hier im Forum prinzipiell keine Speisefreigaben - gerade den Frischezustand kann ich nur zuverlässig beurteilen, wenn ich Möglichkeit habe, Konsistenz und Geruch wahrzunehmen, und auch eine Rundumsicht des Pilzes. Das ist über Fotos via Internet einfach nicht drin.


    Ich hätte den von dir gezeigten Pilz nach allem was ich sehe nicht mit aus dem Wald genommen - gerade das schwarz an den Röhren würde ich für Gammelprozesse halten an Stellen, an denen der vermutlich eh schon überständige Pilz gedrückt wurde und wo sich jetzt andere Mikroorganismen besonders drüber freuen. Es tritt ja besonders intensiv da auf, wo Quetschungen und ehemalige Berührungen sichtbar sind. Und auch der Hut sieht mir nicht so aus, als würde der noch elastisch zurückfedern beim reindrücken - der hat ja schon von alleine Dellen.


    Tu dir den Gefallen und iss den nicht - die meisten Pilzvergiftungen sind unechte Pilz-, also Lebensmittelvergiftungen, hervorgerufen durch zu alte, verdorbene Pilze. Das ist das Risiko einfach nicht wert, selbst wenn die Chance nicht 100% wäre, dass du dir den Magen verdirbst.

  • Grusselig. Hab mal in nem Beitrag gelesen, dass das Verhältnis von echten zu unechten (zu alt - Lebensmittelvergiftung u.ä.) Pilzvergiftungen ca 1:40 ist. Wenn man solche alten Opis sieht und es Leute gibt, die trotzdem überlegen diese Leichen zu verzehren, dann wird einem auch klar, wie die Zahlen zustande kommen.

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.