Welcher Pilz ist das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus Edulis.

• Hallo Pilzfreunde.

Um welchen Pilz handelt es sich denn hierbei.

Ein bild zum Sporenpulver reiche ich noch nach, sobald der Pilz "abgeworfen" hat.Riechen tut er nach einer Mischung aus Steinpilz und nasser getragener Socke.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

• Hallo,

schön dass bei Dir schon welche wachsen, Hallimasch gibst um Dortmund herum noch nicht.
    Aber ich freue mich schon drauf.

Gruß Danman

• Ein eindeutiges Merkmal würde ich mal sagen, ist das er auf Holz wächst, und immer in grossen Mengen auftritt.

Das stimmt allerdings, nur ich dachte da eher an makroskopische Merkmale an einem einzelnen Fruchtkörper.

Der "Hallimasch" als Sammelart kann man grob wie folgt erkennen:

- Büschelig an Nadelholz oder Laubholz (teilweise auch vergraben)
    - Hut (nicht aber Stiel) mit kleinen Schüppchen belegt
    - Lamellen auch im Alter (ist schließlich ein Weiß-Sporer) +-weißlich
    - Stiel mit deutlicher Ringzone
    - Geschmack +- mild, aber nach wenigen Minuten sehr spezifisch im Hals "kratzend"
    - Recht aggressiver "Kambium"-Killer, der bei entsprechend fortschreitendem Befall den Wirt "killt"
    - Übrigens, häufig auch ohne Fruchtkörper an den dunklen, dicken, unter der Rinde liegenden, bei Dunkelheit leuchtenden Rhizzomorphen sehr leicht erkennbar/bestimmbar.
    - Die restlichen Merkmale kannst du jeder vernünftigen Beschreibung entnehmen.
    ------------

Kurz:
    - Als "Sammelart" ist der Hallimasch sogar als "Mumie" (Hut >20cm und Wachstum auf (vergrabenen) Wurzeln über 1m vom nächsten Stamm entfernt) sogar mit wenig Erfahrung m.E. leicht ansprechbar.

- Wenn man allerdings eine Detailbestimmung nach Bild ohne Kenntnis des Substrats versucht, dann betrachte ich diese Bestimmung oft als nicht zweifelsfrei. In deinem Beispiel kann ich mich z.B. mit dem Vorschlag "Honiggelber Hallimasch" (Armillaria mellea s.str.), stelle ich mir farblich etwas anders vor, nicht so Recht anfreunden. Doch was soll's, ich kann mich da natürlich auch irren.

Grüße
    Gerd

• Wow.

Vielen Dank für die ausführlichen Merkmale, Gerd.

Wie versprochen reiche ich hier noch das Sporenpulverbild nach: