Rein weißer Knolli

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Guten Abend miteinander,

als ich letztes diesen Weg, den ich heute auch gelaufen bin, entlang ging, da dachte ich: Mann, den muß ich knipsen.

Der Geruch war wie ein muffiger Kartoffelkeller. Da der Pilz in der Tat rein weiß ist, stellt sich mir die Frage: ist es eine Varietät des Amanita citrina?

Der Geruch vom rein weißen Knolli soll ja eher obstartig sein. Dann gehe ich von Amanita citrina var. alba aus.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

• Der Geruch war wie ein muffiger Kartoffelkeller. Da der Pilz in der Tat rein weiß ist, stellt sich mir die Frage: ist es eine Varietät des Amanita citrina?

Der Geruch vom rein weißen Knolli soll ja eher obstartig sein. Dann gehe ich von Amanita citrina var. alba aus.

Wenn die Knolle noch stimmt, wird er das wohl sein. Die weiße Form des Gelben ist ziemlich häufig.

Beste Grüße Harald

• Guten Morgen miteinander,

das läßt mir jetzt keine Ruhe.

Felli hat mich drauf gebracht. Bei meinem Beitrag über meine Hauswälder. Die Knolle sollte im Idealfall bei Amanita citrina vr. alba Söckchen haben. Hier sehe ich aber keine Söckchen.

Wenn ich noch mal darüber nachdenke, dann bin ich echt irritiert.

zuehli,

kannst Du bitte noch mal genauer schauen? Obergenau bitte? Ich lege großen Wert auf Deine Meinung. Und auch auf die Meinung anderer. Bitte. Ich habe noch fünf Bilder gefunden.

Vllt kann jetzt etwas mehr sehen. Und auch besser. Ich weiß, weiße Pilze sind oft überstrahlt.

Grüße vom

Bläuling

Anmeldung APR 2024

100 Chips - 10 Chipse Anmeldung = 90 Chips

2 Mal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• zuehli,

kannst Du bitte noch mal genauer schauen? Obergenau bitte? Ich lege großen Wert auf Deine Meinung.

Danke für das Vertrauen ==Pilz24

Aufgrund der Bilder lasse ich mich aber zu keiner Aussage hinreißen, die Teile muss man schon in der Hand haben. Zudem scheinen das auch recht untypische Fruchtkörper zu sein. Helmut hat es aber schon gesagt, gerade beim Gelben Knolli verrät ihn der Kartoffelkeller-Geruch.

Beste Grüße

Harald