N'abend miteinander,
ziemlich spät im Jahr - für hiesige Verhältnisse - tut sich wieder was auf der Wiese. Die meisten Arten aber nicht zahlreich. Besonders viel wieder in den kleinen Kuhlen, die von Füchsen gebuddelt werden, wenn sie nach Insekten, Würmern suchen.
1. Geoglossum umbratile (die hatte Matthias Reul mir auch schon früher bestimmt, und ich habe abschließend mit seinen Mikrobildern verglichen)
Asci 130-150 µm, Sporen mit 7 (3-4-6) Septen, (38) 50-70 * 6-7 µm, mittig dicker, Paraphysen vorn verdickt, oft gekrümmt, septiert
2. Geoglossum sp. mit Hypomyces papulasporae
H. papulasporae
die Erdzunge darunter ist schwer freizulegen, saubere Asci habe ich nicht finden können. die meisten Sporen haben 7 Septen, dann gibt es aber auch welche mit 8, 9 und 12? Die Sporen sind
45-76 (100)*5-6 µm groß, nahezu gleich dick über die gesamte Länge. Dazu passt nichts - außer der Beschreibung von Kucera mit dem Zusatz, dass unbeschrieben.
3. Clavaria cf. fragilis, Stiel nicht abgesetzt, selten verzweigt
Sporen 5-7,5*3-4,5 µm, Q ~1,4-1,8, das könnte zu C. fragilis passen
Strukturen direkt unter der Oberfläche
4. Entoloma incarnatofuscescens, der sieht makroskopisch schon so aus, wie der, den Karl letztes Jahr als solchen bestimmt hatte, die Mikrodaten scheinen auch zu passen
HDS
Sporen 7,5-10,5 * 6-8 µm (Q ~1,2-1,6)
5. Entoloma infula
HDS, aber nicht mittig
6. filigrane Entoloma mit blauem Stiel, kegeligem, befilzten Hut, ~1 cm. Der Hut hat nur mittig einen leichten Blaustich, die Farben auf dem Foto passen so.
Stiel
HDS, das sind dann wohl vakuole Pigmente? Hyphen <10 µm breit
Sporen 7-9 * 6-7,5, Q ~1,2
Der sollte zu Leptonia gehören oder zu Cyanula? Wenn ich nach Morozova et al. 2014 schlüssele, komme ich zu (per)coelestinum, was nicht so richtig passt.
7. Entoloma braun, 2 cm, Hut glatt, nicht eingedellt; Stiel 2,5 cm lang, nach unten deutlich dicker werdend ~4 mm. Innen weiß
HDS, Hyphen 5-15 µm breit, Enden teils keulig
flaschenförmige Zystiden mit septiertem Flaschenhals
Basidien 4-sporig, die hier ist 55*11 µm groß. Interpretiere ich den Ansatz richtig, dass das nach Schnalle aussieht?
Sporen 6,5-10*6,5-8,5 µm, Q ~1-1,3
Hier habe ich keine Ahnung, wo der hingehört.
Danke für's Anschauen und ggf. Hinweise
LG, Bernd