Hallo.
Habe heute wieder welche gefunden und wollte nachfragen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege:
1. Flockenstielige Hexe
2. Goldröhrling Habe ihn im Moos gefunden, im Laubwald.
3. Schwarzblauender Röhrling (mein erster)
Danke
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hallo.
Habe heute wieder welche gefunden und wollte nachfragen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege:
1. Flockenstielige Hexe
Danke
Stimme ich zu, bestimmungen passen. Den schwarzbläuenden Röhrling kenne ich allerdings nur von Fotos.
Gruß
Benni
1. Flockenstielige Hexe
- Hast du m.E. wohl korrekt bestimmt. Denn, "belastbare" Alternativen zu deinen Bestimmungen fallen mir nicht ein.
- Nur in deinem Laubwald mit dem "Goldröhrling" stand mit Sicherheit wenigstens eine, von dir wohl übersehene "Lärche" (Larix) rum.
Grüße
Gerd
Danke für die Bestätigung. Ja, das mit der Lärche ist so eine Sache. Habe erst gerade angefangen mich mit den Bäumen zu beschäftigen. Aber ohne gehts wohl nicht.
Habe erst gerade angefangen mich mit den Bäumen zu beschäftigen. Aber ohne gehts wohl nicht.
- Lass mich das einmal (obwohl ich bekennender "Holzhammer"-Diplomat bin) etwas dezenter formulieren:
(1) Die Kenntnis des "Symbiose"-Partner erleichtert oft die Bestimmung und macht sie in jedem Fall sicherer.
---> Da gibt es allerdings ein "kleines" Problem:
- Wenn man einen Pilz-Fund zu erkennen glaubt und weiß, das der bisher nur mit einem "einzigen" Baumpartner (in deinem Fall "Europäische Lärche" (Larix decidua) nachgewiesen wurde, dann kann das unter Umständen locker 10-15Min dauern, auch wenn mehrere Kenner den Baumpartner kennen und suchen. Das Problem: (a) Beim Partner kann es sich um einen "Einzelbaum" in diesem Fundort handeln und (b) dieser Baum kann locker "20-30 (50)m" vom Pilz-Fundort entfernt stehen.
(2) In deinem speziellen, sehr eindeutigem Fall (Gold-Röhrling) spielt es "ausnahmsweise" überhaupt keine Rolle, ob du (a) den Mykorrhiza-Partner erkennst/vermutest, (b) Schnittbilder/Verfärbungen des Frucht-Stielfleischs oder (c) sonstige weitere Details bringst.
---> Es gibt da m.E. einfach keine Verwechslungsmöglichkeit.
Grüße
Gerd