Paar Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo.
    Habe heute wieder welche gefunden und wollte nachfragen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege:
    1. Flockenstielige Hexe

2. Goldröhrling Habe ihn im Moos gefunden, im Laubwald.

3. Schwarzblauender Röhrling (mein erster)

Danke

• Stimme ich zu, bestimmungen passen. Den schwarzbläuenden Röhrling kenne ich allerdings nur von Fotos.

Gruß
    Benni

• Habe heute wieder welche gefunden und wollte nachfragen, ob ich mit meiner Bestimmung richtig liege:
    1. Flockenstielige Hexe

2. Goldröhrling Habe ihn im Moos gefunden, im Laubwald.

3. Schwarzblauender Röhrling (mein erster)

- Hast du m.E. wohl korrekt bestimmt. Denn, "belastbare" Alternativen zu deinen Bestimmungen fallen mir nicht ein.

- Nur in deinem Laubwald mit dem "Goldröhrling" stand mit Sicherheit wenigstens eine, von dir wohl übersehene "Lärche" (Larix) rum.

Grüße
    Gerd

• Habe erst gerade angefangen mich mit den Bäumen zu beschäftigen. Aber ohne gehts wohl nicht.

- Lass mich das einmal (obwohl ich bekennender "Holzhammer"-Diplomat bin) etwas dezenter formulieren:

(1) Die Kenntnis des "Symbiose"-Partner erleichtert oft die Bestimmung und macht sie in jedem Fall sicherer.
    ---> Da gibt es allerdings ein "kleines" Problem:
    - Wenn man einen Pilz-Fund zu erkennen glaubt und weiß, das der bisher nur mit einem "einzigen" Baumpartner (in deinem Fall "Europäische Lärche" (Larix decidua) nachgewiesen wurde, dann kann das unter Umständen locker 10-15Min dauern, auch wenn mehrere Kenner den Baumpartner kennen und suchen. Das Problem: (a) Beim Partner kann es sich um einen "Einzelbaum" in diesem Fundort handeln und (b) dieser Baum kann locker "20-30 (50)m" vom Pilz-Fundort entfernt stehen.

(2) In deinem speziellen, sehr eindeutigem Fall (Gold-Röhrling) spielt es "ausnahmsweise" überhaupt keine Rolle, ob du (a) den Mykorrhiza-Partner erkennst/vermutest, (b) Schnittbilder/Verfärbungen des Frucht-Stielfleischs oder (c) sonstige weitere Details bringst.

---> Es gibt da m.E. einfach keine Verwechslungsmöglichkeit.

Grüße
    Gerd