Rötlicher Holzritterling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wildpflanzenfan.

• Guten Morgen,

mir ist ein sehr schöner Pilz im Buchenwald begegnet und würde gerne um Bestimmungshilfe bitten. Der Pilz riecht etwas modrig aber er scheint auch schon alt zu sein

Der Hut und der Stiel haben rote "Schuppen" auf gelbem Grund. Die Lamellen formen eine Einbuchtung direkt um den Stiel herum.

Meine aktuelle Vermutung wäre der Rötliche Holzritterling, allerdings sieht er nicht so rot aus wie auf den Vergleichsbildern die ich habe.

LG Vika

• Gilt ja als jung essbar. Und so üppig, wie der manchmal vorkommt .. hmm, hat den schon mal jemand probiert?

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Gilt ja als jung essbar. Und so üppig, wie der manchmal vorkommt .. hmm, hat den schon mal jemand probiert?

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Cool, kannte ich noch nicht die Liste. Gleich mal abgespeichert. Der rote Holzritter ist da ja eher ein "Bäh" Kanditat.

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)=90

• Hallo zusammen,

mir hat er vor einigen Jahren nicht besonders geschmeckt.

Viele Grüße

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.