Hallo an alle,
an alle und eine Frage besonders an die Pilzsachverständigen hier im Forum.
Angenommen ich hätte das ambitionierte Vorhaben selbst Pilzsachverständiger zu werden, was wäre ein empfohlener Weg (Literatur, Kurse, Vereine, etc.), sich das notwendige Wissen anzueignen. Da gibt es sicher viele, aber vielleicht könnt ihr auch kurz erzählen, wie ihr dazu gekommen seid? Was braucht man, um am Ball zu bleiben? Was sind Fallstricke?
Mir geht es auch nicht darum, möglichst schnell dahin zu gelangen. Ich bin mir bewusst, dass es da jahrelange Vorbereitung und viele Stunden im Wald braucht und das muss natürlich auch alles in der wenigen Zeit zwischen Familie und Lohnarbeit stattfinden.
Zu meinem Erfahrungsstand:
Ich würde mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen, kann die üblichsten 10-15 Speisepilze sicher bestimmen und kenne die giftigen/ungenießbaren Doppelgänger und hab meine Erfahrungen vor allem aus dem Pilzesammeln mit Eltern und Großeltern und bin jetzt vor allem mit dem eigenen Kind im Wald unterwegs. Gerade bin ich dabei, mit Lüders: Grundkurs Pilzbestimmung tiefer einzusteigen, bin aber etwas unsicher, wie es danach am besten weitergehen soll.
Liebe Grüße