Honiggelber Hallimasch und welcher Schirmling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DerLeopard.

  • Hallo liebes Forum,


    haben wir hier den honiggelben Hallimasch? Ich kann leider kaum Angaben abgesehen von den Bildern machen, habe nicht daran gerochen oder irgendwelche anderen Test gemacht. Daher nur die Bilder:




    Und dann hab ich da noch was, das eigentlich aussieht wie ein Parasol, aber mit ca. 10 cm Höhe wohl zu klein ist. Ansonsten sieht er für mich aber so aus. Stiel genattert, Ring verschiebbar und wenn ich am Stiel kratze, wird es nicht safranfarben. Aber ein Parasol kann es ja eigentlich nicht sein, da der ja (soweit ich das kenne zumindest) erst hoch wird und dann aufschirmt. Welcher könnte es sein?




    Und dann gab es für dieses Jahr bei mir die ersten grünen Knollenblätterpilze (die gelben sind gerade Massenware, aber die Grünen lassen sich kaum sehen). Ist der grüne, oder? :




    Lieben Gruß und Dank


    Stefan

  • undsonstso

    Hat den Titel des Themas von „Hobiggelber Hallimasch und welcher Schirmling?“ zu „Honiggelber Hallimasch und welcher Schirmling?“ geändert.
  • Hallo Stefan,

    der zweite Pilz sollte mit dem doppelten, verschiebbaren Ring und der Stielnatterung schon ein Parasol sein, der halt etwas ungewöhnlich gewachsen ist.

    Den grünen Knollenblätterpilz würde ich auch so nennen.

    Zum ersten Pilz kann ich leider nichts sagen.